Formel-1-Champ Niki Lauda starb am Montag

Der dreifache Formel-1-Weltmeister und Unternehmer Niki Lauda ist tot: Der 70-Jährige starb am Montag friedlich im Kreise seiner Familie.
Niki Lauda, Formel-1-Legende, Unternehmer und Pilot, ist am Montag, 20. Mai 2019 gestorben. Der Formel-1-Pilot war in den Jahren 1975, 1977 und 1984 Weltmeister geworden. 1976 wurde er trotz des schweren Feuerunfalls am Nürburgring noch Vizeweltmeister, nur hauchdünn von James Hunt geschlagen (Anm.: Lauda hatte einige Rennen versäumt). 1984, nach 25 Grand-Prix-Siegen und drei WM-Titeln, stieg Niki Lauda endgültig aus dem Formel-1-Cockpit aus.

Nebenbei machte der Ausnahmesportler seine Leidenschaft, die Fliegerei, zum Beruf. Bereits im Jahr 1979 hatte er die erste Lauda Air als Bedarfsfluglinie mit zwei Fokker F-27 gegründet. Das Ereignis, das Niki Lauda später das schlimmste seines Lebens nennen sollte, war der Absturz einer Lauda-Air-Maschine am 26. Mai 1991 auf dem Flug von Thailand nach Wien, bei dem über 200 Passagiere starben.

"Sportler, fürsorgender Mann und Vater"

1997 musste sich Lauda einer Nierentransplantation unterziehen (Spender war sein Bruder), 2005 musste auch diese Niere ersetzt werden. Erst im Vorjahr hatte sich Niki Lauda einer Lungentransplantation am Wiener AKH unterziehen müssen ("Heute" berichtete).

CommentCreated with Sketch.17 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Wie die Familie in der Nacht auf Dienstag mitteilte, sei der 70-Jährige am Montag im Kreis seiner Familie verstorben: "In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser geliebter Niki am Montag, den 20. Mai 2019, im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen ist. Seine einzigartigen Erfolge als Sportler und Unternehmer sind und bleiben unvergesslich. Sein unermüdlicher Tatendrang, seine Geradlinigkeit und sein Mut bleiben Vorbild und Maßstab für uns alle. Abseits der Öffentlichkeit war er ein liebevoller und fürsorgender Ehemann, Vater und Großvater. Er wird uns sehr fehlen."

Der Ausnahme-Rennsportler, der nie etwas zu verschenken hatte, schenkte uns doch so viele wertvolle Momente, seine erfrischend-ehrlichen Sager und Analysen waren schon zu Lebzeiten legendär.

++Mehr zu Niki Lauda auf Heute-Sport lesen Sie hier++ (Lie)

Nav-AccountCreated with Sketch. Lie TimeCreated with Sketch.| Akt:
ÖsterreichNewsÖsterreich

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

CommentCreated with Sketch.Kommentieren