Formel 1

Formel-1-Ikone: Verstappen soll nicht wie Schumi werden

Max Verstappen geht als Titelverteidiger in die neue Formel-1-Saison. Eine Warnung kam jedoch von Formel-1-Legende Martin Brundle. 

Heute Redaktion
Teilen
Max Verstappen muss aufpassen, nicht wie Michael Schumacher zu werden, warnt jedenfalls Martin Brundle.
Max Verstappen muss aufpassen, nicht wie Michael Schumacher zu werden, warnt jedenfalls Martin Brundle.
Imago Images

Denn der Niederländer genießt in der Formel 1 einen zweifelhaften Ruf. das Talent des Red-Bull-Piloten ist unbestritten. Mit seiner oftmals aggressiven Fahrweise hat sich der Niederländer aber nicht nur Freunde gemacht. Ex-Pilot Martin Brundle warnte deshalb in seiner Funktion als "Sky"-Experte. Verstappen müsse aufpassen, nicht ein ähnlich angekratztes Image wie Siebenfach-Champion Michael Schumacher zu erhalten. 

Dabei führte der ehemalige Formel-1-Pilot vor allem den Großen Preis von Saudi Arabien an. Verstappen sei mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren, wissend, dass ihm ein Crash weniger schaden würde als seinem Rivalen Lewis Hamilton, der in der Weltmeisterschaft Boden gutmachen musste. 

Verstappen darf nicht wie Schumi werden

"Ihm und seinem Team hat das nicht gefallen, als ich das gesagt habe. Aber Saudi Arabien war vom Fahren her ein bisschen drüber", wird Brundle bei "Motorsport-Total.com" zitiert. Deshalb folgte die Warnung: "Ich sage das nur, weil Max so gut ist und das gar nicht nötig hat. Denn die Art und Weise, wie heute über Michael Schumacher geredet wird, ist doch bedauerlich. Und das möchte ich bei Max nicht", fuhr der Brite fort. 

1/21
Gehe zur Galerie
    Startschuss für die neue F1-Saison! Hier gibt's alle neuen Boliden erstmals auf der Strecke.
    Startschuss für die neue F1-Saison! Hier gibt's alle neuen Boliden erstmals auf der Strecke.
    imago images

    "Jedes Mal, wenn man auf Michael kommt, denkt man an sein Fehlverhalten. Und das ist so schade", ergänzte Brundle, der selbst 158 Rennen in der Formel 1 bestritt. Dasselbe würde auch für den viel zu früh verunglückten Ayrton Senna gelten. "Diese Jungs sind so gut, dass sie eigentlich nicht den geringsten Zweifel an ihrer Reputation aufkommen lassen müssten", ergänzte Brundle. 

    "Mehr Talent im kleinen Finger als ich"

    Umso mehr, weil Verstappen ein Ausnahmekönner sei. "Er hat in seinem kleinen Finger mehr Talent, als ich je hatte. Seine Fahrzeugkontrolle zu sehen, ist wirklich außergewöhnlich. Ich glaube, dass sich die anderen Piloten auf seinen Fahrstil einstellen müssen. So interpretiert er sein Racing. Und ich denke nicht, dass Max vorhat, daran etwas zu ändern."

    Ob Verstappen durch seinen heiß ersehnten WM-Titel an Aggressivität eingebüßt hat, wird sich in der neuen Saison zeigen...

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2021.
      Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2021.
      picturedesk.com