Saisonstart

Formel 1 verschiebt Rennen wegen Ramadan

Die Formel 1 startet in die neue Saison – mit einem ungewöhnlichen Zeitplan. Schon am Samstag wird der Grand Prix von Bahrain gefahren. Wegen Ramadan. 

Sport Heute
Formel 1 verschiebt Rennen wegen Ramadan
Dreifach-Weltmeister Max Verstappen in Bahrain.
Imago Images

Formel-1-Fans aufgepasst! Der Auftakt für die Saison 2024 geht mit dem Grand Prix von Bahrain bereits am Samstag über die Bühne. Start ist um 16 Uhr. Damit rutschen auch alle weiteren Sessions um einen Tag nach vor. Am Donnerstag steigen die Freien Trainings, am Freitag die dritte Trainings-Session und das Qualifying und eben der Große Preis am Samstag. 

Neben dem Saisonauftaktrennen ist auch der zweite Grand Prix des Jahres in Saudi-Arabien vorverlegt worden, wird am 9. März gefahren. Auch auf dem Stadtkurs von Dschidda läuft der Große Preis bereits am Samstag. 

Vorverlegung wegen Ramadan

Der Grund für die Vorverlegung der beiden ersten Saisonrennen ist der muslimische Fastenmonat Ramadan, der am 10. März beginnt. Deshalb wurde das Dschidda-Rennen auf den Samstag vorverlegt. Und nachdem zwischen zwei Formel-1-Rennen jeweils sieben Tage liegen müssen, wurde auch der Große Preis von Bahrain auf den Samstag vorverlegt. 

Die neuen Formel-1-Boliden der Saison 2024

1/21
Gehe zur Galerie
    Die neue Saison steht in den Startlöchern. Das sind die neuen Boliden der verschiedenen Teams.
    Die neue Saison steht in den Startlöchern. Das sind die neuen Boliden der verschiedenen Teams.
    GEPA

    Die Rennserie war bemüht, keinen Großen Preis während des Fastenmonats (bis 8. April) in einem muslimischen Land auszutragen.

    Samstag-Rennen nichts Neues

    Eine äußerst ungewöhnliche Ansetzung, jedoch nicht das erste Mal in der Formel-1-Geschichte. So wurde der Große Preis von Las Vegas 2023 am Samstagabend Ortszeit gestartet, war so am Sonntagvormittag in Europa zu sehen. Früher war es durchaus üblich, Rennen am Samstag zu fahren – so wurde etwa der erste Grand-Prix der Formel-1-Geschichte an einem Samstag bestritten, bis in die 1970er Jahre war es üblich, den Großen Preis von Großbritannien am Samstag zu fahren. Den letzten Samstags-Grand-Prix bis zur Premiere in Las Vegas fuhr die Formel 1 1985 im südafrikanischen Kyalami. 

    Auch in diesem Jahr wird der Große Preis von Las Vegas wieder an einem Samstag (Ortszeit) gefahren.

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Formel 1 startet in die neue Saison mit einem ungewöhnlichen Zeitplan, der durch den Ramadan beeinflusst wird
    • Der Grand Prix von Bahrain wird vorverlegt, um während des Fastenmonats keine Rennen in muslimischen Ländern abzuhalten, was eine ungewöhnliche Ansetzung in der Geschichte der Formel 1 darstellt
    • Der zweite Grand Prix des Jahres in Saudi-Arabien wird ebenfalls vorverlegt, um den Ramadan zu berücksichtigen
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema