Forscher entdecken das Zentrum des Sonnensystems

Ein großer Fortschritt für die Physik: Astronomen konnten mit komplexen Berechnungen erstmals das Zentrum unseres Sonnensystems lokalisieren.

Die Astronomie feiert einen großen Erfolg: Die gelungene Berechnung des Zentrums unseres Sonnensystems erleichtert die Erforschung anderer Teile des Universums und das Verständnis darum.
istock

Die Größe unseres Sonnensystems überschreitet unser Vorstellungsvermögen. Wissenschaftlern ist es nun gelungen das Zentrum unseres Sonnensystems exakt zu definieren. Diese Definition ermöglicht ihnen ein besseres Verständnis für das Gleichgewicht des Universums.

Ein Meilenstein für die Physik

Den Astronomen gelang es den Wert des Mittelpunktes auf 100 Meter genau zu berechnen. Der Schwerpunkt unseres Sonnensystems befindet sich demnach knapp über der Sonnenoberfläche. Diese Erkenntnis hat auch einen positiven Einfluss auf die Forschung auf anderen Gebieten und treibt diese voran. Bisher war es etwa nicht möglich fehlerfei Gravitationswellen zu untersuchen, die von weit entfernten Schwarzen Löchern ausgehen.

Man geht davon aus, dass die Sonnen einen Mittelpunkt von Universen darstellen – daher nennt man sie auch Sonnensysteme. Die Aufgabe das Gravitationszentrum oder einen Schwerpunkt möglichst exakt zu ermitteln ist höchst komplex. Immerhin sind viele Kräfte wie die Anziehungskräfte zwischen Planeten, Asteroiden und Monden in der Rechnung zu berücksichtigen. Die Studie, die gerade im Astrophysical Journal publiziert wurde, berücksichtigt all das. Das zu bewerkstelligen ist eine dementsprechend große Leistung in der Wissenschaft.