Forscher entdecken neue Super-Erde

Neuseeländische Forscher machten einen Planeten im Zentrum unserer Galaxie aus, der eine ähnliche Beschaffenheit wie die Erde aufweist.

Forscher entdecken neue Super-Erde.
istock

Wissenschafter der University of Canterbury wollen jetzt in unserer Galaxie einen Planeten entdeckt haben, der über ähnliche Eigenschaften wie die Erde verfügt. Sie vermuten, dass es sich um eine sogenannte Super-Erde handelt.

Laut den Weltraumforschern soll sich die Umlaufbahn des Planten zwischen der Venus und der Erde befinden und er soll über eine erdähnliche Größe verfügen. Sein Stern hat jedoch nur 10 Prozent von der Masse unserer Sonne. Ein Jahr dauert daher nach den Berechnungen der Forscher 617 Erdentage. Nur fünf solcher Planeten wurden bisher gesichtet.

Seltene Entdeckung

Die Entdeckung, die mit der Hilfe des Mikrolinseneffekts gelang, ist extrem selten. Der Mikrolinseneffekt wird für das Aufspüren von Exoplaneten (Planeten, die sich außerhalb unseres Sonnenystems befinden) angewendet. Dabei geschieht eine Lichtbiegung über einen Stern mit Planetensystem, der vor einer Lichtquelle vorüberzieht. Seine Schwerkraft krümmt den Raum, so dass die Lichtquelle hinter ihm verstärkt erscheint. Mit dieser Methode gelang es Forschern bereits, um die 100 weit entfernte Planeten zu entdecken.

Suche nach Exoplaneten

Die Suche nach Planeten außerhalb des Sonnensystems ist eine relativ junge Kategorie in der Forschung. Weil die Sonne als mittelgroßer Stern in der Milchstraße einige Planeten um sich kreisen hat, lag die Vermutung nahe, dass es andere Sterne mit ähnlich vielen Planeten geben müsste. Seit der Antike kennen wir sechs von acht der Planeten in unserem Sonnensystem, die anderen beiden seit dem 19. Jahrhundert. Hinzu kommen Zwergplaneten, Asteroiden und Monde. Erst in den 90er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde es uns mittels technologischer Fortschritte und neuer Methoden möglich, Planeten in anderen Sonnensystemen ausfindig zu machen.

;