Forscher entdecken Schlankheits-Gen

Doppelhelix-Modell
Doppelhelix-ModellBild: iStock

Auf diese Nachricht haben sicher alle, die sich durch Diäten mühen, gewartet: Schlankheit, nicht nur Übergewicht, ist eine Frage der genetischen Disposition.

Wissenschaftler der University of Cambridge beschäftigten sich in der bisher umfangreichsten Studie mit der Frage, warum es manchen Menschen um ein Vielfaches leichter fällt ihr Gewicht zu regulieren als anderen.

Übergewicht ist ein globales Problem. 2,2 Millionen Menschen auf der Welt werden als übergewichtig eingestuft. Die Folgen davon sind ein Anstieg an Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs. Es soll die Ursache von 4 Millionen Todesfällen pro Jahr sein, so eine amerikanische Studie aus dem vergangenen Jahr.

Manche Menschen bleiben schlank, auch wenn sie sich ungesund ernähren. Und andere nehmen zu, auch wenn sie sich gesund ernähren. Diese werden dann oft als faul oder willensschwach eingestuft. Das ist nicht weit genug gedacht wie nun ein Forschungsteam rund um die Medizinerin und Genforscherin Sadaf Farooqi belegt.

Das Erbgut steuert unser Gehirn. Diese These ist neu. Zwillingsstudien haben schon früher gezeigt, wie wichtig der Faktor der genetischen Veranlagung für das Körpergewicht ist

Bei der Analyse von 1600 gesunden, schlanken Menschen mit einem BMI von unter 18, 2000 adipösen Menschen und 10.400 normalgewichtigen Menschen zeigte sich, dass Menschen mit Übergewicht eine Reihe von Genen besitzen, die mit Übergewicht zusammenhängen. Schlanke Studienteilnehmer hatten nicht nur weniger dieser Gene, sondern zusätzlich veränderte Stellen im Erbgut, die mit Schlankheit in Zusammenhang stehen.

In einem Interview mit der BBC merkt Studienleiterin Faaroqi an: "Die Erhebung zeigt zum ersten Mal, dass gesunde, schlanke Menschen in der Regel schlank sind, weil sie eine geringere genetische Belastung haben, die die Übergewichtschancen erhöht, und nicht weil sie moralisch überlegen sind, wie manche Leute das gerne behaupten."

(GA)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
HeuteInFormDiät-TippsDiät-Tipps

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen