Science

Forscher entdecken Trojaner in Erd-Umlaufbahn

Die Erde wird auf ihrem Weg um die Sonne von einem Asteroiden verfolgt. Forscher haben nun seine Existenz nachweisen können.

Roman Palman
Teilen
Erst zwei Erd-Trojaner wurden von Wissenschaftlern entdeckt.
Erst zwei Erd-Trojaner wurden von Wissenschaftlern entdeckt.
Glomex / VideoElephant TV

Astronomen haben nun die Existenz eines zweiten sogenannten erdtrojanischen Asteroiden bestätigt. Trojaner sind Weltraumfelsen, die ihre Umlaufbahn mit einem Planeten teilen.

Bisher war nur ein einziger trojanischer Asteroid in der Nähe der Erde gesichtet worden. Er ist unter der vorläufigen Bezeichnung 2010 TK7 bekannt und hat einen durchaus stattlichen mittleren Durchmesser von etwa 379 Metern.

Erst seit Kurzem ein Begleiter

Der zweite Erdtrojaner wurde erstmals im Jahr 2020 entdeckt, doch erst jetzt konnten Wissenschaftler auch bestätigen, dass er der Erde folgt und somit auch in diese besondere Kategorie fällt. 2020 XL5 – so sein vorläufiger Name – ist mit rund 1,2 Kilometern Durchmesser deutlich massiver als sein kleiner Bruder.

Der Asteroid dürfte erst vor 500 bis 1.000 Jahren von der Anziehungskraft der Erde eingefangen worden sein und folgt ihr seither mit einem stark schwankenden Abstand von 56 bis 168 Millionen Kilometern. Damit ist er an seinem weitesten Punkt so weit entfernt wie die Sonne zur Erde.

Stabile Umlaufbahn

Gefahr für unseren blauen Planeten stellt er definitiv keine dar. Den Berechnungen der Forscher zufolge, dürfte seine Umlaufbahn für etwa die nächsten 4.000 Jahre stabil sein, ehe er von Störungen durch die Venus von uns fortgeschleudert wird.

"Die Entdeckung von 2020 XL5 als Erdtrojaner bestätigt, dass 2010 TK7 keine seltene Ausnahme ist – und dass es wahrscheinlich noch mehr davon gibt", so Studienautor Toni Santana-Ros.

;