Welt

Forscher entdecken sieben neue Corona-Varianten

Ein Forscherteam hat in den USA sieben neue Varianten des Coronavirus entdeckt. Sie weisen eine ähnliche Mutation auf.

20 Minuten
Ob die Mutationen ansteckender sind und woher sie genau stammen, ist derzeit noch unklar.
Chadi Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Ein internationales Forscherteam hat in den USA sieben neue Varianten des Coronavirus entdeckt. Wie die Wissenschaftler in einer Vorabpublikation schreiben, weisen diese alle eine Mutation im Gen für die Aminosäure 677 des Spikeproteins auf. Diese sollen unabhängig voneinander entstanden sein.

Unklar, ob diese Mutationen ansteckender sind

Die Mutation könnte es den Viren laut dem Paper einfacher machen, in menschliche Zellen einzudringen. Ob die Mutationen allerdings auch ansteckender sind, ist derzeit noch ungeklärt.

Laut RND ist auch noch unklar, wann und wo die Virusvarianten entstanden sind. "Ich würde im Moment ziemlich zögern, einen Ursprungsort für eine dieser Linien anzugeben", sagt die Epidemiologin Emma Hodcroft von der Universität Bern, die an der Studie beteiligt war.

In den USA werden vergleichsweise wenige Genomsequenzierungen am Coronavirus durchgeführt, mit denen neue Virusvarianten entdeckt werden.

<strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>