Gesundheit

Forscher entdecken völlig neue Affenpocken-Symptome

Der aktuelle Affenpocken-Ausbruch unterscheidet sich von früheren. Auch, was die Symptome angeht. Auch das beste Stück des Mannes ist betroffen.

Penisschwellung und Analschmerzen – diese Affenpocken-Symptome sind neu.
Penisschwellung und Analschmerzen – diese Affenpocken-Symptome sind neu.
Getty Images/iStockphoto

Der derzeitige Affenpocken-Ausbruch ist mit aktuell mehr als 21.000 gemeldeten Fällen in 78 Ländern (Stand: 28. Juli 2022) nicht nur der größte (siehe Infobox), sondern auch der außergewöhnlichste. Denn bislang gingen Fachleute davon aus, dass die Ansteckungsketten relativ schnell abbrechen. "Die längste beschriebene Kette umfasste sieben Übertragungen", sagte Esther Künzli, Stellvertretende Chefärztin vom Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut, noch im Mai zu 20 Minuten. "Damals gab es gerade einmal 108 (Verdachts)Fälle in zehn Ländern außerhalb Afrikas", wie der Berliner Immunologe Leif Erik Sander auf Twitter festhielt. Heute ist der Kenntnisstand ein anderer und die Weltgesundheitsorganisation WHO hat den Affenpocken-Ausbruch zur internationalen Notlage erklärt.

Doch das ist nicht der einzige Unterschied zu früheren Ausbrüchen. Es gibt auch neue Symptome: geschwollene Mandeln, Penisschwellungen und Analschmerzen. Das zeigt eine im Fachjournal "The BMJ" veröffentlichte Analyse, die auf 197 bestätigten Affenpocken-Fällen basiert, die zwischen Mai und Juli 2022 in einem Londoner Zentrum für Infektionskrankheiten vorstellig wurden.

Geschwollene Mandeln wurden bei neun Betroffenen beobachtet, Penisschwellungen bei 71 Patienten und rektale Schmerzen bei 31 Personen.

Frühere Ausbrüche
Affenpocken sind eine seltene Erkrankung, die in Teilen Afrikas endemisch ist, also fortwährend gehäuft vorkommt. Doch auch außerhalb des Kontinents kam es in der Vergangenheit zu Fällen: In den Jahren 2018, 2019 und 2021 wurden einzelne Infektionen in Großbritannien beobachtet – stets verbunden mit Reisen in Gebiete, in denen die Erkrankung endemisch ist oder mit Kontakt zu Reiserückkehrenden oder kontaminierten Materialien.
Im Jahr 2003 gab es einen größeren Ausbruch mit 70 bestätigten Fällen in den USA, verursacht durch importierte Präriehunde aus Ghana.

Auch Reihenfolge anders

Wie die Mediziner schreiben, wiesen alle 197 Patienten (siehe Box) die für Affenpocken typischen Gewebeschädigungen auf, vor allem im Bereich der Genitalien und des Dammes, der bei Männern zwischen Hodensack und Anus liegt.

1/16
Gehe zur Galerie
    Affenpocken sind ein Pockenvirus, das 1958 bei Cynomolgus-Affen und 1970 beim Menschen nachgewiesen wurde. Das Virus besteht aus einem DNA-Kern in einer Proteinhülle, das von einer Hülle umgeben ist. Affenpocken sind zoonotisch, d.h. sie werden von Tieren (z. B. Nagetieren) auf den Menschen übertragen und umgekehrt. Infektionen beim Menschen werden häufig durch Tierbisse oder durch direkten Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten verursacht. (im Bild: Partikel des Affenpockenvirus)
    Affenpocken sind ein Pockenvirus, das 1958 bei Cynomolgus-Affen und 1970 beim Menschen nachgewiesen wurde. Das Virus besteht aus einem DNA-Kern in einer Proteinhülle, das von einer Hülle umgeben ist. Affenpocken sind zoonotisch, d.h. sie werden von Tieren (z. B. Nagetieren) auf den Menschen übertragen und umgekehrt. Infektionen beim Menschen werden häufig durch Tierbisse oder durch direkten Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten verursacht. (im Bild: Partikel des Affenpockenvirus)
    Science Photo Library / picturedesk.com

    Viele der Betroffenen entwickelten diese Läsionen, bevor sie sogenannte systemische, also den ganzen Organismus betreffende, Symptome wie Fieber (62 Prozent), geschwollene Lymphknoten (58 Prozent) sowie Muskelschmerzen und -kater (32 Prozent) bei sich feststellten. Bei früheren Ausbrüchen traten diese Krankheitszeichen in der Regel vor den Gewebeschädigungen in Erscheinung. 14 Prozent der in der Studie erfassten Teilnehmer wiesen zwar Läsionen, aber keine systemischen Symptome auf.

    Das ist über die Betroffenen bekannt
    Bei allen 197 Studienteilnehmern handelte es sich um Männer (Durchschnittsalter 38 Jahre), von denen sich laut Angaben der Forschenden 196 als schwul, bisexuell oder andere Männer identifizierten, die Sex mit Männern haben. 36 Prozent wiesen zusätzlich eine HIV-Infektion auf. 32 Prozent hatten eine sexuell übertragbare Infektion.
    Zehn Prozent der Teilnehmer wurden zur Behandlung der Symptome hospitalisiert, am häufigsten wegen rektaler Schmerzen und Penisschwellungen.

    Aufgrund der neuen Erkenntnisse empfehlen die Autoren der Studie, künftig bei Personen, die mit Penisschwellungen oder Analschmerzen vorstellig werden, die Affenpocken als mögliche Diagnose in Betracht zu ziehen. Gleiches gelte bei Personen mit geschwollenen Mandeln – vor allem in Kombination mit Hautläsionen.

    Auch wenn in die Studie nur die Daten einer kleinen Anzahl Betroffener eingeflossen und weitere Untersuchungen nötig seien, hoffen die Forschenden, zu einem besseren Umgang mit dem anhaltenden Ausbruch der Affenpocken beizutragen: "Das Verständnis dieser Ergebnisse wird wichtige Auswirkungen auf die Ermittlung von Kontakten, die Beratung der öffentlichen Gesundheit und die laufenden Maßnahmen zur Infektionskontrolle und Isolierung haben."

    35 Affenpocken-Fälle in Wien

    Am 22. Mai wurde in Österreich der erste Affenpocken-Fall bestätigt – "Heute" berichtete. Es handelte sich um einen Wiener (35), er wurde in der Klinik Favoriten behandelt und gilt mittlerweile als genesen. So wie auch 29 andere Wiener, die seither an den Affenpocken erkrankten waren. Die Zahl der aktiv Erkrankten liegt laut dem Büro des Gesundheitsstadtrats Peter Hacker  bei 35 (Stand 25. Juli). Es handelt sich dabei ausschließlich um Männer im Alter von 20 bis 45 Jahren.