Welt

Forscher entdeckt blaue Vogelspinne

Im Regenwald Guyanas hat ein Forscher und Naturschützer durch den Schein seiner Taschenlampe eine strahlend blaue Vogelspinnenart entdeckt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im Dunkeln strich Biologe Andrew Snyder durch den Regenwald des südamerikanischen Staats Guyana. Nur der Schein seiner Taschenlampe wies ihm den Weg – und verhalf ihm zu einer unverhofften Entdeckung.

"Ich war nachts unterwegs, als der Lichtstrahl von einem kleinen strahlenden, kobaltblauen Leuchten aus einem kleinen Loch in einem verrottenden Baumstumpf reflektiert wurde", erinnerhalb sich Snyder in einem Blogeintrag der Global Wildlife Conservation.

Zweiter Augenschein

Zunächst tat Snyder die Entdeckung als simple Reflexion eines Spinnenauges ab. Doch "irgendwas war anders, deshalb ging ich zurück", so der Experte weiter.

Das genaue Hinsehen zahlte sich aus: Im Loch sass eine bis dato unbekannte, strahlend blaue Spinne, wie Global Wildlife Conservation schreibt.

Entdeckt, aber noch immer namenlos

Der Biologe und seine Kollegen vermuten, dass der blaue Achtbeiner zur Familie der Ischnocolinae gehört. Untermauert wird die Annahme durch die Tatsache, dass Snyder nicht nur ein Exemplar in dem Baum entdeckte, sondern mehrere, die auf verschiedene Löcher verteilt waren.

Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Neuentdeckung in Gemeinschaft lebt – und damit genau so, wie es auch bei weiteren Vertretern der Vogelspinnen-Unterart der Fall ist.

(fee)