Science

Forscher überzeugt: Es gibt Insekten auf dem Mars

Ein Forscher will auf den Aufnahmen von Mars-Sonden und Rovern versteinertes Leben in Insektenform auf dem Roten Planeten erkennen.

Teilen
Könnten außerirdische Insekten diese Oberflächen bevölkern?
Könnten außerirdische Insekten diese Oberflächen bevölkern?
istock

Bilder der Marsoberfläche verraten viel über seine Beschaffenheit. Laut eines Insektenkundlers aus den USA gibt es am Mars Insekten. Für seine These erhält er viel Kritik in der Forschungswelt.

William Romoser arbeitete 45 Jahre lang als Entomologe (= Insektenkundler) und lehrte an der Ohio University. Er ist sich sicher, Leben auf dem Mars entdeckt zu haben - in Insektenform. Dazu hat er frei zugängliche Bilder verschiedener Mars-Missionen studiert. Bei einer Versammlung der Entomological Society of America in St. Louis präsentierte er seine Ergebnisse und sorgte damit bei seinen Kollegen für Argwohn. Die Aufnahmen der Rover und Sonden sollen versteinerte Insekten abbilden, wie auch lebendige Arten. 

Identifikation von Insekten

"Sobald ein klares Bild einer bestimmten Form identifiziert und beschrieben wurde, war es hilfreich, die Erkennung anderer weniger klarer, aber dennoch gültiger Bilder derselben Grundform zu erleichtern", erklärte Romoser. „Ein Exoskelett und Gliedmaßen reichen aus, um sich als Arthropode zu identifizieren. Drei Körperregionen, ein einziges Antennenpaar und sechs Beine reichen traditionell aus, um sich als 'Insekt' auf der Erde zu identifizieren."

1/4
Gehe zur Galerie
    Dieses Netz wurde auf der Internationalen Raumstation ohne den Einfluss von Schwerkraft gesponnen.
    Dieses Netz wurde auf der Internationalen Raumstation ohne den Einfluss von Schwerkraft gesponnen.
    BioServe Space Technologies, University of Colorado Boulder