Gesundheit

Forscher haben Corona-Medikament entdeckt

Das Arzneimittel kann laut den US-Forschern alle Formen von Coronaviren bekämpfen - allerdings gibt es einen Haken.

Forschern aus den USA dürfte in Bezug auf ein wirksamen Medikament gegen das Coronavirus ein Durchbruch gelungen sein.
iStock

Die Forschung nach einem Impfstoff gegen das Coronavirus "Sars-CoV-2" läuft seit Monaten auf Hochtouren. Zeitgleich arbeiten Wissenschaftler auch an Medikamenten, die "Covid-19" behandeln können. Einem Team an Wissenschaftlern aus den USA dürfte auf diesem Gebiet jetzt ein Durchbruch gelungen sein: Laut eigenen Angaben haben sie ein Medikament entwickelt, das gegen alle Arten von Coronaviren helfen soll.

Antivirale Verbindungen sollen demnach eine Breitbandwirkung haben, welche es auf ein bestimmtes Enzym abgesehen haben. Das Enzym ist vor allem für die Vermehrung von Coronaviren verantwortlich. Dem Medikament soll es möglich sein, es zu blockieren und abzutöten.

Massenproduktion noch in weiter Ferne

Veröffentlicht wurden die Erkenntnisse der Forscher der Universitäten New York, Iowa, Wichita und Kansas unter anderem im Fachmagazin "Science". Darin heißt es, dass es den Wissenschaftlern gelungen sei, mit 3CLpro-Inhibitoren in menschlichen Zellkulturen und in Zellen von Mäusen das neuartige Coronavirus "Sars-CoV-2" und andere Viren abzutöten.

Allerdings seien weitere Studien notwendig. Bis zur tatsächlichen Entwicklung eines handelsüblichen Medikamentes würde es noch Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern.