Life

Forscher können genauen Todeszeitpunkt berechnen

Ziemlich unheimlich, was einem amerikanischen Forscher-Team nun gelungen ist. Sie können den genauen Todeszeitpunkt vorhersagen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

US-Wissenschaftlern der Universität Stanford ist ein wahrer Durchbruch gelungen. Auf drei bis zwölf Monate genau können die Forscher den Zeitpunkt des Todes berechnen. Das ist einerseits wirklich beeindruckend, andererseits allerdings auch richtig unheimlich.

Aber keine Sorge, das betrifft nicht jeden Menschen. Denn konkret haben die Wissenschafter einen Algorithmus entwickelt, der die Sterblichkeit von schwer kranken Personen ermitteln kann. Dafür zieht die Künstliche Intelligenz medizinische Aufzeichnungen und Daten des Patienten in die Berechnungen mit ein. Für die Studie wurden die Daten von zwei Millionen Menschen untersucht – und das mit Erfolg. Bei 90 Prozent aller Teilnehmer konnte das Sterbedatum tatsächlich bestimmt werden.

Das System soll künftig bei unheilbar Kranken eingesetzt werden. Auf Grundlage der Ergebnisse könnte über die weitere Behandlung entschieden werden. Der größte Vorteil für die Betroffenen: Sie können entscheiden, ob sie die ihnen verbleibende Zeit zuhause verbringen wollen oder lieber eine Behandlung im Krankenhaus bevorzugen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)