Forscher lösen Rätsel: Zeitreisen sind wirklich möglich

Einfach unbeschwert durch den Kosmos fliegen? Theoretisch ist das machbar.
Einfach unbeschwert durch den Kosmos fliegen? Theoretisch ist das machbar.picturedesk
Der Quantenphysik gelang ein Durchbruch. Wissenschaftler ist es tatsächlich gelungen, die Frage zu beantworten, ob Zeitreisen möglich sind. Und die Antwort fällt positiv aus.

Aber alles mit der Ruhe: Die Forschung beschäftigt sich wahrscheinlich schon seit Anbeginn der Zeit, ob man denn durch diese auch reisen kann. Aber nicht nur Wissenschaftler finden das Thema spannend. Unzählige Science-Fiction-Filme handeln von Protagonisten, die aus der Zukunft kommen, um die Menschheit vor einem großen Unheil zu warnen. Aber auch in die andere Richtung ist Zeitreise ein Thema. Wer würde nicht gerne einen Blick auf das Jahr 3020 erhaschen? Gibt es endlich fliegende Autos? Ist Österreich in der Zwischenzeit Fußballweltmeister geworden? Und steht die Welt überhaupt noch?

Genau die zweite Variante ist anscheinend tatsächlich möglich. Ein Team aus internationalen Forschern ist es gelungen, das Rätsel der Zeitreise zu lösen. Bisher war klar, dass man Elektronen, Photonen und Atome in die Zukunft schicken kann. Nun die neueste Erkenntnis: Auch ein Test mit einem Molekül funktionierte. Für die Forscher steht nun fest, dass das Experiment auch mit größeren Gegenständen klappen muss.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.

Zeitreisen nur in eine Richtung möglich

"Die Experimente, die wir durchführen, zeigen, dass sehr komplexe Dinge in Zuständen vorbereitet werden können, von denen Sie nie glauben würden, dass sie existieren, wenn Sie sie für eine Billardkugel, einen Mann oder ein Auto gesehen hätten", meint Markus Arndt von der Uni Wien gegenüber "Popular Mechanics". Er schlussfolgert: "Warum sollte die Natur im Kleinen anders sein? Ist die Quantenphysik makroskopisch nicht gültig?"

Das sogenannte Superpositionsprinzip kann dafür genutzt werden, die Raumzeit zu krümmen, wenn man etwas weiter denkt. Heißt: Der Mensch könnte theoretisch durch das Universum fliegen, ohne sich um Zeit zu kümmern. Das Problem ist jedoch, dass man wohl nicht wieder zurück kann.

Nav-AccountCreated with Sketch. slo TimeCreated with Sketch.| Akt:
Wissenschaft

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen