Life

Forscher stoßen auf riesige "Donut"-Galaxie

Astronomen haben einen riesigen "Donut" im All gesichtet - zumindest von der Form her. Die Ring-Galaxie sieht nämlich wie ein Kringel mit einem großen Loch in der Mitte aus.

Forscher haben eine seltene Ring-Galaxie entdeckt.
Glomex

Forscher haben einen wahren Sensations-Fund im Weltall gemacht! Sie entdeckten eine über 11 Milliarden Jahre alte Ring-Galaxie, die einem riesigen "Donut" gleicht. Die gefundene Galaxie liefert den Astronomen erstmals Einblicke in die Anfangszeit des Universmus, heißt es auf der Wissenschaftsseite "spektrum.de".

Der kosmische Feuerring besitzt dabei in etwa die Masse der Milchstraße, erzeugt jedoch viel mehr Sterne als unser Milchstraßensystem. "Die Galaxie produziert 50 Mal mehr Sterne als die Milchstraße. Der größte Teil der Aktivität ereignet sich in ihrem Ring. Daher ist sie tatsächlich ein Feuerring", so Tiantian Yuan vom Centre Astrophysics und Supercomputing an der Swinburne University.

Gemeinsam mit Kollegen wertete der Astronom spektroskopische Daten vom Keck-Observatorium auf Hawaii sowie Aufnahmen des Weltraumteleskops "Hubble" aus. Die Ergebnisse der Studie veröffentlichten die Wissenschafter in der Zeitschrift "Nature Astronomy".

Die Forscher gehen davon aus, dass die Ringform durch eine galaktische Kollision mit einer anderen Galaxie entstanden ist. Sie erhoffen sich nun Erkenntnisse über die Entstehung sowie den Aufbau von Spiralgalaxien.