Forscher widerlegen Blutgruppen-Diät

Die Diät geht zurück auf den Naturheilmediziner Peter D’Adamo. Als Grund für seine These nennt er verschiedene Lebensmittel-Eiweiße, die mit den Bestandteilen im Blut reagieren.
Die Diät geht zurück auf den Naturheilmediziner Peter D’Adamo. Als Grund für seine These nennt er verschiedene Lebensmittel-Eiweiße, die mit den Bestandteilen im Blut reagieren.istock
Ein Forscherteam untersuchte die Blutgruppen-Diät auf ihren angenommenen Erfolg beim Abnehmen. Fazit: Sie hilft nicht beim Abnehmen.

Ernährungsexperten sind auf der unermüdlichen Suche nach dem idealen Erfolgsrezept zum Abnehmen. Eine der Ansätze von populären Diäten orientiert sich an der Blutgruppe. Nach der sogenannten "Blutgruppen-Diät" sei es effektiv, die Ernährung seiner Blutgruppe anzupassen. So sollen Menschen der Blutgruppe A sich pflanzlich und Menschen der Blutgruppe 0 sich fleischreich ernähren. Forscher widerlegen diese weit verbreitete Diät nun. 

In der soeben erschienenen Untersuchunghaben Wissenschaftler aus den USA festgestellt, dass die Ernährung nach einer Blutgruppe keinen Effekt auf einen möglichen Abnehmerfolg hat. Wie sich zudem zeigte, profitierten die meisten Studienteilnehmer von einer Ernährungsweise. 

Das ist die erfolgreichste Ernährung zum Abnehmen

Neal Barnard von der George Washington University und seine Kollegen vom Physicians Committee for Responsible Medicine analysierten dazu die Ergebnisse von 122 übergewichtigen Probanden. Diese sollten sich 16 Wochen lang fleischreich und pflanzlich ernähren. Daneben gab es eine Kontrollgruppe mit 122 weiteren Personen, die ihre Ernährung nicht umstellte. Wie sich herausstellte, profitieren alle Teilnehmer von einer veganen Ernährung. Die Blutgruppe hatte hingegen keinen Einfluss.

Der Mediziner Barnard fasst die Resultate der Studie zusammen: „Unsere Forschung zeigt, dass alle Blutgruppen gleichermaßen von einer veganen Ernährung profitieren, die auf dem Verzehr von Obst und Gemüse, Hülsenfrüchten und Vollkorngetreide basiert, wenn man speziell die Gewichtsabnahme und die Herz- und Stoffwechselgesundheit bei übergewichtigen Erwachsenen betrachtet.“ 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account ga Time| Akt:
DiätA-Z DiätenDiät-TippsStudieErnährung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen