Fussball

Fotobeweis! "Happel-Loch" war schon während Spiel da

Das Loch im Rasen des Happel-Stadions sorgt für Aufregung! Fotos beweisen, dass sich die "Stolperfalle" schon während des Spiels auftat.

Heute Redaktion
Teilen
Das Loch im Rasen während des Nations-League-Spiels
Das Loch im Rasen während des Nations-League-Spiels
Screenshot

Das Nations-League-Duell zwischen Österreich und Dänemark wird wohl nicht wegen der 1:2-Niederlage des ÖFB-Teams in Erinnerung bleiben, sondern eher wegen eines Stromausfalls, der den Anpfiff um 90 Minuten verzögerte – und einem Loch im Rasen, das auch nach dem Match für Irritationen sorgt.

Die Skandinavier entdeckten nach dem Match im Bereich des Mittelkreises ein großes "schwarzes Loch" – ein kompletter Unterschenkel hatte darin Platz. Wie das Loch im Rasen entstand, ist rätselhaft. Ein Zusammenhang mit starken Regenfällen in den letzten Tagen wird vermutet.

Das rätselhafte Loch dürfte noch dazu nicht erst nach dem Spiel entstanden sein, sondern schon während der Partie. Screenshots der ORF-Übertragung auf Twitter zeigen, dass eine Vertiefung im Mittelkreis schon in der Schlussphase deutlich zu sehen war. Vergleicht man die Screenshots mit Videoaufnahmen, die nach dem Spiel getätigt wurden, erhärtet sich der Verdacht, dass es sich um jenes Loch handelt.

Zum Glück ist kein Spieler während des Spiels mit seinem Fuß hineingetreten – da wären wohl schlimme Verletzungen möglich gewesen. Da war ein Loch, das wahrscheinlich einen halben Meter tief war. Es war mitten auf dem Feld. Und es ist verdammt gefährlich, wenn da jemand hineintritt. Man könnte sich das Bein brechen", meinte etwa Dänemarks Andreas Skov Olsen.

Tatsache ist: Am Freitag steht gegen Frankreich bereits das nächste Spiel in der Nations League im Happel-Stadion auf dem Programm. Der ÖFB gelobt, die Rasenprobleme bis dahin in den Griff zu bekommen, sogar ein spezielles Röntgen-Gerät kommt bei den Arbeiten am Grün zum Einsatz.

Wie kam es überhaupt zu dem Loch im Rasen? ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold meint dazu: "Letztstand ist, dass durch die massiven Unwetter der Grundwasserspiegel der Donau gestiegen ist und so der Druck aufs Spielfeld erhöht wurde. Das hat dazu geführt, dass sich ein Hohlraum gebildet hat, der nach dem Schlusspfiff in einem Loch gemündet ist."

Anders als gegen Dänemark, wo nur etwas mehr als 18.000 Fans im Stadion waren, ist das Spiel gegen Frankreich ausverkauft. Laut ÖFB sei eine Spielabsage nie auszuschließen, aber es gäbe noch keinen Plan B, falls das Spielfeld in Wien nicht bespielbar sei.

1/15
Gehe zur Galerie
    1:2 gegen Dänemark! Österreich lieferte eine tolle Partie im Happel-Stadion, zu einem Punkgewinn reichte es knapp nicht. Hier sind die Noten der ÖFB-Stars:
    1:2 gegen Dänemark! Österreich lieferte eine tolle Partie im Happel-Stadion, zu einem Punkgewinn reichte es knapp nicht. Hier sind die Noten der ÖFB-Stars:
    gepa
    1/7
    Gehe zur Galerie
      Österreich gegen Dänemark: Die besten Bilder
      Österreich gegen Dänemark: Die besten Bilder
      gepa