Politik

FP-Chef Strache postet Hymne aus dem Ständestaat

Heute Redaktion
Teilen

Heinz-Christian Strache provoziert weiter: Am Nationalfeiertag veröffentlichte der Chef der Freiheitlichen auf seiner Facebook-Seite eine Strophe aus der Kernstock-Hymne. Nur wenige Tage zuvor hatte Strache mit der Aussage, durch die Migrationskrise drohe ein Bürgerkrieg, aufgeregt.

Ich wünsche Euch einen schönen Nationalfeiertag! Es lebe unsere österreichische Souveränität, Freiheit und Neutralität!
Posted by


Heinz-Christian Strache provoziert weiter: Am Nationalfeiertag veröffentlichte der Chef der Freiheitlichen auf seiner Facebook-Seite eine Strophe aus der Kernstock-Hymne. Nur wenige Tage zuvor hatte Strache mit der Aussage, .
Das strittige Posting enthält ein Foto von Strache und die zweite Strophe der Kernstock-Hymne. Diese bezeichnete der FPÖ-Chef als "die Hymne der 1. Republik", was ihm heftige Kritik auf Facebook und Twitter einbrachte. Puls-4-Journalistin Corinna Milborn wies etwa darauf hin, dass "Sei gesegnet ohne Ende" auch die Hymne des austrofaschistischen Ständestaats gewesen sei.

Ottokar Kernstock verfasste die Hymne 1920 - drei Jahre später komponierte der Steirer das "Hakenkreuzlied" für die Fürstenfelder Ortsgruppe der Deutschen Nationalsozialistischen Arbeiterpartei. 


Was man zu diesem Strache-Posting wissen sollte: Strache postet zum Nationalfeiertag die 2. Strophe der...
Posted by

;