FPÖ-Politiker vergleicht Grüne mit Nordkorea-Regime

Markus Hein schieß auf Facebook gegen einen Vorschlag der Grünen.
Markus Hein schieß auf Facebook gegen einen Vorschlag der Grünen.Facebook
Der Linzer Stadt-Vize Markus Hein sorgt mit einem Facebook-Posting für Wirbel. Er stellt die Grünen in die Nähe von Nordkorea.

Der Linzer FPÖ-Chef und die Grünen, das wird nicht mehr die ganz große Liebe. Schon mehrmals sorgte der Stadt-Vize mit Facebook-Postings für Wirbel. Nun hat er gegen die Grünen im fernen Wien "geschossen" - und dabei übers Ziel hinausgeschossen.

Weil es in Wien von den Grünen im Bezirk Hernals einen Vorschlag gibt, eine Greta-Thunberg-Schule (benannt nach der Klimaaktivistin aus Schweden) zu gründen (hier mehr dazu) wettert Hein nun auf Facebook.

"Kennt ihr schon den neuste (sic!) Wahnsinn der Grünen? Sie wollen ein linksideologisches Erziehungsprojekt namens Greta-Thunberg-Schule", schreibt er. Dazu postet er eine Flagge von Nordkorea.

Hein stellt also die Grünen in die Nähe des mehr als umstrittenen Unrechtsregime in Nordkorea (Näheres dazu in der Info-Box).

Nordkorea ist laut Verfassung ein sozialistischer Staat. Die tatsächlichen Machtstrukturen innerhalb des Landes sind diffus. Im Ausland wird Nordkorea gemeinhin als totalitäre, stalinistische Diktatur unter der Führung Kim Jong-uns angesehen. Nordkorea zählt zu jenen Ländern, in denen die Menschenrechte am wenigsten geachtet werden. Kritik an der Führung wird streng bestraft. Die Medien werden vollständig vom Staat kontrolliert, ungenehmigte Versammlungen sind verboten. Nach eigenen Angaben verfügt der Staat über mehrere einsatzbereite Atombomben. (Quelle: Wikipedia)

Die oberösterreichischen Grünen und auch die Linzer Stadträtin der Grünen Eva Schobesberger wollten das Posting nicht weiter kommentieren, ignorieren es. "Man muss nicht zu jeden Würstel seinen grünen Senf dazugeben", meint Schobesberger nur süffisant.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. gs TimeCreated with Sketch.| Akt:
LinzFPÖDie GrünenGreta ThunbergNordkoreaFacebook

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen