Politik

FP-Höbart verspottet Bootsflüchtlinge auf Facebook

Heute Redaktion
Teilen

Der FPÖ-Abgeordnete Christian Höbart hat sich am Sonntag auf seiner Facebook-Seite über das Leid von Flüchtlingen lustig gemacht. Die gefährliche Überfahrt in überfüllten Booten, bei der heuer schon hunderte Menschen ertrunken sind, vergleicht er mit einer lustigen Bootsfahrt.

 
Allein am Sonntag sind im Mittelmeer wieder 11 Menschen beim Versuch, per Boot von der Türkei nach Griechenland zu gelangen, ertrunken. Für den FPÖ-Politiker Christian Höbart trotzdem kein Grund, ein Video von Flüchtlingen auf einem Boot auf seiner offiziellen Facebook-Seite zu posten, und die hilfesuchenden Menschen mit dem Liedtext "Eine Bootsfahrt, die ist lustig..." zu verhöhnen.

Auf Kritik mancher User antwortet er,  er habe nur das von ihm gepostete Video gemeint.

Erst am Samstag sorgte die steirische FP-Politikerin Susanne Winter mit einem antisemitischen Kommentar auf ihrer Facebook-Seite für Wirbel und brachte sich damit an den Rand eines Parteiausschlusses.