Politik

FP-Politiker mit Photoshop zum Nazi gemacht

Schwere Vorwürfe gegen einen FP-Kandidaten: Er verbreitete Fotomontagen, die ihn unter anderem im deutschen Reichstag neben Hitler zeigen.

Heute Redaktion
Teilen
Der FPÖ-Politiker soll Bilder verbreitet haben, in die sein Kopf neben Adolf Hitler montiert wurde (Symbolbild)
Der FPÖ-Politiker soll Bilder verbreitet haben, in die sein Kopf neben Adolf Hitler montiert wurde (Symbolbild)
Bild: picturedesk.com

Der blaue Politiker dürfte einen eigenartigen Humor haben: Laut "Standard" verbreitete er Bilder, die sein Gesicht nicht nur auf einem Bild vom deutschen Reichstag, sondern auch auf einem von den Nürnberger Prozessen zeigen (1945 bis 1949, Gerichtsverfahren gegen Nazi-Kriegsverbrecher). Daneben steht die Zeile: "Don't cry because it's over, smile because it happened" (Weine nicht, weil es vorbei ist, lächle, weil es passiert ist).

"Nur an Freundin geschickt"



Dem "Standard" gegenüber erklärte der Berufssoldat und Gemeinderat in Köflach, er habe die Bilder nur seiner Freundin geschickt - er will sie von einem Grundwehrdiener erhalten haben. Er habe schon damals angemerkt, dass sie "geschmacklos und verurteilenswert" seien. Außerdem sei sein Kopf auch auf ein Bild vom Attentat auf John F. Kennedy montiert worden.

Der FP-Kandidat glaubt, dass er im Wahlkampf "in ein schlechtes Licht gerückt" werden solle - und drohte mit Klagen.



(red)