Politik

FP-Politiker muss 3.000 Euro an Thurnher zahlen

Heute Redaktion
Teilen
Ingrid Thurnher habe eine "empfindliche Kränkung" erlitten.
Ingrid Thurnher habe eine "empfindliche Kränkung" erlitten.
Bild: ORF

Der Kärntner Landtagsabgeordnete Harald Trettenbrein muss für ein falsches Zitat bezahlen: Er teilte ein Bild von der ORF-Moderatorin mit einem Satz, den sie gar nicht gesagt hat.

Ein Facebook-Posting kostet den FPÖ-Abgeordneten nun 3.000 Euro. Während des Präsidentschaftswahlkampfes teilte Trettenbrein ein Foto, das Ingrid Thurnher zeigte. Darunter stand ein Zitat, welches die Chefredakteurin vom ORF III jedoch so nie gesagt hat. Demnach wurde die ORF-Moderatorin als Van der Bellen-Unterstützerin dargestellt.

Urteil noch nicht rechtskräftig

Ingrid Thurnher forderte 4.000 Euro Schadensersatz. Das Gericht sah ebenfalls eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte der Journalistin durch das Posting. Außerdem hätte sie eine "empfindliche Kränkung" erlitten.

Das Landesgericht Klagenfurt verurteilte den Kärntner Landtagsabgeordneten in erster Instanz zu 3.000 Euro. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. (slo)