Politik

FPÖ-Abgeordnete unsicher, ob "Töchter" schon in Hymn...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Eine etwas kuriose parlamentarische Anfrage hatte SPÖ-Kulturminister Thomas Drozda zu beantworten. Die FPÖ-Parlamentarierin Dagmar Belakowitsch-Jenewein erkundigte sich, ob die von "Frauenrechtlerinnen" immer wieder geforderten Änderungen der Zeile "Heimat bist du großer Söhne" der Bundeshymne umgesetzt werde und wie das bekannt gegeben würde. Seit dem Jahr 2011 werden in der Bundeshymne auch die "Töchter" erwähnt.

Eine etwas kuriose parlamentarische Anfrage hatte SPÖ-Kulturminister Thomas Drozda zu beantworten. Die FPÖ-Parlamentarierin Dagmar Belakowitsch-Jenewein erkundigte sich, ob die von "Frauenrechtlerinnen" immer wieder geforderten Änderungen der Zeile umgesetzt werde und wie das bekannt gegeben würde. Seit dem Jahr 2011 werden in der Bundeshymne auch die "Töchter" erwähnt.

FPÖ-Mandatarin Belakowitsch-Jenewein scheint nicht ganz auf dem neuesten Stand in Sachen Bundeshymne zu sein. vom 11. Juli diesen Jahres beschäftigte sie sich mit der Abänderung der österreichischen Hymne.

Ein Dorn im Auge ist ihr darin, dass "immer wieder" Frauenrechtlerinnen "damit aufhorchen" lassen, "dass sie den Text in eine geschlechtsneutrale Form umändern wollen. Vor allem störten sie sich an der Zeile: 'Heimat bist du großer Söhne'", so der Wortlaut.

Neue Bundeshymne seit 2011

In der Anfrage wollte Belakowitsch-Jenewein nun wissen, ob die Regierung einen betreffenden Gesetzesantrag umsetzen wolle und wie. Außerdem wollte sie wissen, wann dies bekannt gegeben werde. Die : "Das Bundesgesetz über die Bundeshymne der Republik Österreich samt Anlage (Österreichische Bundeshymne) wurde am 27. Dezember 2011 kundgemacht."

Diese doch etwas peinliche Unwissenheit erheiterte auch auf Twitter:

Die Belakowitsch-Jenewein dürfte sich unsicher sein, ob die Hymne jetzt wirklich mit “Töchter” gesungen wird…
— Michael Horak (@fatmike182)