Digital

FPÖ-kritische Seite von Facebook gelöscht

Heute Redaktion
Teilen

Die FPÖ-kritische Seite "FPÖ Fails" hat seit Donnerstag kein Facebook-Profil mehr. Die Seite wurde offenbar aus dem sozialen Netzwerk entfernt.

Die FPÖ-kritische Seite "FPÖ Fails" ist von Facebook verschwunden. Die Seite der Initiative, die "Fake News" von FPÖ-Politikern auf Facebook aufklärt, ist seit Donnerstag nicht mehr zu erreichen.

Offenbar wurde "FPÖ Fails" Opfer einer "Meldeattacke", wo mehrere Facebook-User eine bestimmte Seite beim Hilfe-Team melden. Einen Beweis dafür gibt es: In einer Gruppe, die extra zu diesem Zweck gegründet wurde, ist ein Screenshot aufgetaucht. Der User, der "FPÖ Fails" meldete, droht auch mit einer Anzeige, weil die Website der Initiative kein Impressum hat.

Verstoß gegen Gemeinschaftsstandards

Der User hat die Seite "FPÖ Fails" wegen "Hassrede anonym gemeldet". Facebook antwortet ihm: "Wir haben das von dir gemeldete Seite enternt" und führt als Grund "Verstoß gegen die Gemeinschaftsstandards" an. Siehe Diashow!

Auch eine andere Userin freute sich auf Facebook über die Löschung der Seite:

Ersatz-Seite auch weg

Auf dem Blog "fpoefails.org" schreiben die Betreiber: "ACHTUNG! Nach einer Meldeattacke auf Facebook sind wir nun unter http://www.facebook.com/fpoefailszwo erreichbar!" Aber auch diese Seite ist war am Freitag in der Früh nicht verfügbar.

"FPÖ Fails" wehren sich

Auf Twitter teilte die Initiative schließlich mit, dass noch nicht alle Hoffnung verloren ist. Die Veröffentlichung der Seite sei zwar "zurückgestellt", man habe aber bereits Einspruch bei Facebook eingelegt. Einige "Melder" seien mittlerweile bekannt geworden. Und: "Mindestens eine (Person) davon wird demnächst Post von BVT und StA bekommen", lassen sie wissen.

Nicht das erste Mal

Das ist nicht das erste Mal, dass FPÖ-kritischen Seiten im sozialen Netzwerk Gegenwind entgegenweht. Auch die Seite "Blutgruppe HC Negativ" hat es im Dezember 2017 erwischt. Die Seite "Kann dieser seelenlose Ziegelstein mehr Freunde als HC Strache haben?", die immerhin 140.000 Fans hatte, war ebenfalls verschwunden. Auch Seite wie "Stoppt Rechtspopulisten" und "FPÖ Watch" berichteten damals, von Facebook verwarnt worden zu sein.

(red)