Digital

FPÖ-kritische Seite wieder online auf Facebook

Am vergangenen Donnerstag wurde die Seite "FPÖ Fails" von Facebook entfernt. Am Wochenende wurde sie wieder freigeschaltet.

Heute Redaktion
Teilen

"FPÖ Fails" machte es sich zur Aufgabe "Fake News" von Politikern der Freiheitlichen im Netz aufzuklären. Das stieß auch immer wieder auf Kritik von FPÖ-Anhängern. Letztendlich regnete es offenbar eine "Meldeattacke" gegen die Seite. Die Folge: "FPÖ Fail" wurde von Facebook entfernt.

Zwei Tage später meldete man sich aber wieder zurück: "Wir sind wieder da", hieß es auf Facebook. Auf Twitter erklärte man zuvor, dass ihnen die "Melder" bekannt seien und manche von ihnen im Zusammenhang mit dem NS-Verbotsgesetz und der Herabwürdigung religiöser Lehren "Post von BVT und StA bekommen" würden.

Nicht das erste Mal

Das ist nicht das erste Mal, dass FPÖ-kritischen Seiten im sozialen Netzwerk Gegenwind entgegenweht. Auch die Seite "Blutgruppe HC Negativ" hat es im Dezember 2017 erwischt. Die Seite "Kann dieser seelenlose Ziegelstein mehr Freunde als HC Strache haben?", die immerhin 140.000 Fans hatte, war ebenfalls verschwunden. Auch Seite wie "Stoppt Rechtspopulisten" und "FPÖ Watch" berichteten damals, von Facebook verwarnt worden zu sein.

(slo)