Politik

FPÖ lässt über Schönheit grüner Politfrauen voten

Heute Redaktion
Teilen
Das Skandal-Posting der FPÖ Mariahilf.
Das Skandal-Posting der FPÖ Mariahilf.
Bild: Screenshot

Die FPÖ liefert auf Facebook wieder einen Skandal: Auf der Facebook-Seite der FPÖ Mariahilf sollen Nutzer über die Schönheit von Politkonkurrentinnen abstimmen.

"Welche grüne Spitzenpolitikerin ist attraktiver? A: Die aus diversen Kochshows bekannte EU-Kandidatin Sarah Wiener. B: Maria Vassilakou, Autofahrer-Schreck, die sich gerade in Mariahilf ein Radweg-Denkmal auf Kosten der Bürger leistet", schreibt die FPÖ Mariahilf auf ihrer Facebook-Seite.

Darunter sind zwei Fotos der Betroffenen zu sehen. Eine Woche lang sollen die Nutzer abstimmen können, nachdem das Posting am Montag kurz nach 15 Uhr online gestellt wurde. In kürzester Zeit fanden sich unter dem Posting viele Beschimpfungen und Beleidigungen der Politikerinnen, die bisher unkommentiert stehenblieben.

Nach Erscheinen des "Heute"-Berichts verschwand das Posting kurz vor 17 Uhr von der FPÖ-Facebookseite, wurde offenbar gelöscht. Die Antwort von Vassilakou folgte aber postwendend.

Brisant für Parteichef Strache

Auf Twitter wird das Frauen-Voting der FPÖ als nächster und zudem sexistischer Skandal in einer Reihe von Auffälligkeiten kommentiert. Bezirksparteiobmann der FPÖ Mariahilf ist ausgerechnet Harald Vilimsky, EU-Spitzendkandidat der Freiheitlichen. Vilimksy sorgte selbst kürzlich für Empörung, als er in einem Interview ORF-Moderator Armin Wolf mit "Konsequenzen" drohte.

Brisant ist die Causa aber nicht nur für den EU-Kandidaten, sondern auch für Parteichef Strache. In einer ATV-Umfrage bescheinigten dem Vizekanzler fast die Hälfte der Befragten, dass er seine Partei nicht mehr unter Kontrolle hat. Zuletzt musste sich Strache etwa vom "Rattengedicht" distanzieren – der Braunauer Freiheitliche, aus dessen Federn es stammte, musste seinen Posten räumen. (rfi)