Politik

"Selbstverständlich gehört Islam zu Österreich"

Heute Redaktion
Teilen
Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ)
Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ)
Bild: picturedesk.com

Die Organisation "SOS Mitmensch" macht auf eine wichtige Aussage von Verteidigungsminister Kunasek hin, die seinem Chef, Vizekanzler Strache, widerspricht.

"Wir alle wissen, dass der Islam selbstverständlich zu Österreich gehört", sagt Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) in einem Interview mit der "Presse". Und widerspricht damit den Aussagen seines Chefs, FPÖ-Parteichef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache.

Im Gespräch mit "Heute" sagte Strache nämlich: "Nein! Der Islam ist kein Teil Österreichs. Wir haben eine christlich-jüdische Prägung in Mitteleuropa. Bürger mit islamischen Glauben sind aber heute Teil der Gesellschaft."

Teil der Gesellschaft also schon. Und für Kunasek auch Teil des Militärs: "Muslime gehören zum Bundesheer. Wie auch alle anderen Religionsgemeinschaften. Wir haben einen offenen Dialog", sagt er.

Lob von "SOS Mitmensch"

Die Organisation "SOS Mitmensch" begrüßt die Aussage des Verteidigungsministers. Sprecher Alexander Pollack betont: "MuslimInnen sind ein wichtiger Teil der österreichischen Gesellschaft. Sie sind aus Österreich nicht wegzudenken. Es ist begrüßenswert, dass das jetzt auch eine prominente Stimme in der FPÖ ausspricht."

(red)