Politik

FPÖ-Neujahrstreffen wird von Gegendemo begleitet

Heute Redaktion
Teilen

Am Samstag findet in Wien das traditionelle Neujahrstreffen der FPÖ statt. Dazu gibt es auch eine Gegendemo, die von "Linkswende jetzt" organisiert wird.

Beim heurigen Neujahrstreffen der FPÖ will man sich vor allem auf das EU-Wahljahr einstimmen, erfuhr die APA aus Parteikreisen.

Johann Gudenus wird mit einer Begrüßung den offiziellen Teil der Veranstaltung eröffnen. Danach will Harald Vilimsky als Spitzenkandidat für die EU-Wahl einen Ausblick auf den Wahlgang geben.

Zum Schluss wird Vizekanzler Strache einen Rückblick auf die Regierungsarbeit im vergangenen Jahr und einen Ausblick auf die Vorhaben im Jahr 2019 geben.

Das Programm:

10.00 Uhr: "John Otti Band"

Picture

11.00 Uhr: Begrüßung Mag. Johann Gudenus, geschäftsführender Landesparteiobmann und geschäftsführender Klubobmann

11.15 Uhr: Rede Harald Vilimsky, EU-Abgeordneter und Generalsekretär

11.30 Uhr: Rede Heinz-Christian Strache, Vizekanzler und Bundesparteiobmann

Mit scharfer Kritik – vor allem an der SPÖ – wird auf diesen Veranstaltungen meist auch nicht gespart. Aber ungestört bleibt die FPÖ dabei nicht: Es wurde bereits eine Gegendemo angekündigt. Unter dem Motto "Wien steht auf gegen Nazis und Rassisten" marschieren die Demonstranten vom Praterstern bis zum Wiener Messegelände, wo sich die FPÖ-Anhänger versammeln.

Programm Treffen und Demo

Vor den Reden von Johann Gudenus, Harald Vilimsky und Heinz-Christian Strache macht - wie auch schon Tradition ist - die John-Otti-Band Stimmung. Anhänger werden ab 9.30 Uhr eingelassen, ab 10 Uhr beginnt's.

Die Demo will um 10.30 Uhr vom Praterstern aus starten und dann über die Ausstellungsstraße zur Messe Wien gehen, wo ja das Neujahrstreffen der FPÖ stattfindet.

Picture

(csc)

;