Österreich

FPÖ-Plakat und Laterne brannten vor der Wahl ab

In Hollabrunn zündeten Samstagnacht Unbekannte ein Plakat der Freiheitlichen an, zerstörten dabei auch die Laterne an der es hing.

Heute Redaktion
Teilen
Das Plakat ist Asche, die Laterne kaputt.
Das Plakat ist Asche, die Laterne kaputt.
Bild: FPÖ Hollabrunn

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein Plakat der Freiheitlichen Hollabrunn mit Brandbeschleuniger abgefackelt und die Laterne, auf der es hing, zerstört. Durch die kaputte Laterne dürfte ein Schaden von rund 1.500 Euro entstanden sein.

Seitens der FPÖ ortet man einen Brandanschlag politischer Gegner und kritisiert deren Demokratieverständnis. Geplänkel um Wahlplakate waren im Wahlkampf alles andere als ungewöhnlich – "Heute" berichtete. In diesem Fall muss sich nun aber die Polizei mit dem Vandalismus beschäftigen.

"Solche Aktionen haben in unserem Hollabrunn keinen Platz. Wir hoffen, dass die Täter gefunden werden und den Schaden ersetzen müssen. Wie kommen unsere Gemeindebürger dazu, die Wahnsinnsaktion zu bezahlen", ärgern sich der Hollabrunner Nationalratsabgeordnete Christian Lausch und Stadtparteiobmann Michael Sommer.