Politik

Nach Schüler-Bashing: So "fremd" sind FPÖ-Namen

Heute Redaktion
Teilen
Florian Klenk legt sich mit der FPÖ Vomp an
Florian Klenk legt sich mit der FPÖ Vomp an
Bild: Twitter

Nachdem die Tiroler FPÖ eine Klassenliste veröffentlichte, um Kinder mit fremden Namen an den Pranger zu stellen, reagiert Florian Klenk mit einer Politiker-Liste.

Die Tiroler FPÖ Vomp teilte am Wochenende auf ihrer Facebook-Seite die Namensliste einer Volksschulklasse in Hall im Bezirk Innsbruck-Land, um anhand der, nach Meinung der Partei, "ausländisch klingenden" Namen den hohen Migrationsanteil aufzuzeigen.

"Falter"-Chef Florian Klenk konterte am Montag Nachmittag via Twitter. Er zwitscherte eine Liste der Namen von FPÖ-Politikern. Das Besondere dabei: Alle von ihm angeführten Namen zeugen von nicht österreichischen Wurzeln.

Das ursprüngliche Posting der FPÖ Vomp wurde mittlerweile wieder gelöscht, da es nicht dem Datenschutz entsprochen habe - so zumindest die offizielle Begründung vom Tiroler Chef der Freiheitlichen, Markus Abwerzger.

Der Grüne Michael Mingler, der Abwerzger via Twitter konfrontiert, fordert einen Rücktritt des Partei-Chefs.

"Das ist unerträgliche Hetze", stellt der Grüne Bildungssprecher Harald Walser indessen in einer Aussendung klar. Er wolle rechtliche Schritte einleiten.

(ek)