Politik

FPÖ-Strache: "Kurz völlig daneben!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

Als "völlig daneben", bezeichnete der freiheitliche Bundesparteiobmann HC Strache die Aussagen von ÖVP-Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz in der gestrigen ORF-Diskussionssendung "Im Zentrum". "Die Österreichische Staatsbürgerschaft ist ein hohes Gut und darf nicht nach Belieben verschleudert werden", betonte Strache.

"Die Österreichische Staatsbürgerschaft ist ein hohes Gut und darf nicht nach Belieben verschleudert werden", betonte Strache.

Der Plan des Staatssekretärs, die Staatsbürgerschaft bereits nach sechs Jahren zu vergeben, wenn der Betreffende ehrenamtlich drei Jahre in einem Verein gearbeitet habe, sei bereits in der Sendung ad absurdum geführt worden, sagte Strache. Habe doch eine türkische Studentin berichtet, dass sie beim Verein Ute Bock ihr Ehrenamt verrichtet habe, wo es nachweislich darum geht Asylmissbrauchern ihren illegalen Aufenthalt möglichst zu verlängern, zeigte Strache die Skurrilität dieser Idee auf. "Als nächstes zählt dann für Kurz als Ehrenamt, wenn man einen Bombenbastelkurs bei einem radikal-islamistischen Verein absolviert", so Strache.

"Die Staatsbürgerschaft soll der feierliche Höhepunkt des Integrationsprozesses sein und ausschließlich an Personen verliehen werden, die sich mit dem Land identifizieren und auch unsere Sitten und Gebräuche annehmen", betonte Strache, der die derzeit geltende 10-Jahresregelung für angebracht hält. "Ein österreichischer Pass ist international höchst angesehen und darf nicht aus ideologischen Gründen verschenkt werden", so Strache.

Ebenso müsse den Wünschen von SPÖ und Grünen entschieden entgegengetreten werden, die die Staatsbürgerschaft jedem verleihen wollen, der sie haben will, sagte Strache. Die Intention dahinter sei ebenso klar wie unanständig. "Rot und Grün sind mit ihrer Politik bei den Österreichern gescheitert und hoffen sich so Dankbarkeitswähler mit der Staatsbürgerschaft zu erkaufen", zeigte Strache die wahren Beweggründe der beiden Linksparteien auf.

;