Politik

FPÖ verweigert Applaus bei Gedenken an Pogrome

Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) erinnerte im Nationalrat an die Novemberprogrome. Die FPÖ verweigerte dabei geschlossen den Applaus.

Heute Redaktion
Teilen
Die FPÖ kam statt mit blauer Kornblume mit dem Edelweiß im Knopfloch (im Bild (v.l.n.r.: Norbert Hofer, Herbert Kickl, Heinz-Christian Strache)
Die FPÖ kam statt mit blauer Kornblume mit dem Edelweiß im Knopfloch (im Bild (v.l.n.r.: Norbert Hofer, Herbert Kickl, Heinz-Christian Strache)
Bild: picturedesk.com/APA

Die Novemberpogrome 1938 beziehen sich vor allem auf die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938. Es waren vom nationalsozialistischen Regime organisierte und gelenkte Gewaltmaßnahmen gegen Juden im Deutschen Reich. Die Pogrome waren gleichzeitig der Übergang von der Diskriminierung der deutschen Juden zur systematischen Verfolgung bis hin zum Holocaust.

"Schritt in Richtung Holocaust"

"Die Art und Weise, wie man mit Geschichte umgeht, bestimmt darüber, in welcher Art von Zukunft wir leben", erklärte deshalb Bundeskanzler Christian Kern am Donnerstag im Nationalrat. Deshalb solle gerade "heute", an einem "Feiertag der parlamentarischen Demokratie", dem Novemberpogrom gedacht werden, "das von den Nazis in zynischer Weise als Reichskristallnacht bezeichnet wurde und der erste Schritt in Richtung Holocaust war".

FPÖ-Verweigerung

Es solle daran erinnern, dass die Zuspitzung zu Lasten von anderen Menschen, die Suche nach Sündenböcken, Rassismus und die Mobilisierung niederer Instinkte in der Politik keinen Platz haben dürfen, so Kern. Alle vertretenen Parteien schenkten der Gedenkrede Applaus, die FPÖ verweigerte diesen jedoch geschlossen. Erst später klatschen zaghaft einzelne Abgeordnete, die Parteispitze aber verweigerte das Gedenken. (rfi)