Politik

FPÖ-Wähler glauben an Strache-Comeback

Einer Zeitungsumfrage zufolge glauben nicht wenige Österreicher, dass Strache ein politisches Comeback feiern wird.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

44 Prozent aller Österreicher können sich vorstellen, den zurückgetretenen Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) nicht zum letzten Mal auf der politischen Bühne gesehen zu haben.

Unter FPÖ-Wählern steigt dieser Prozentsatz sogar auf 60 Prozent an. Dies geht aus einer Umfrage hervor, die die Zeitungen "Kurier" und "Kleine Zeitung" in Auftrag gegeben haben.

Vor Mandats-Diskussion

Dazu muss man sagen: Die Umfrage wurde gemacht, bevor klar war, dass Strache Anspruch auf ein EU-Mandat hat. "Die Menschen im Land haben offensichtlich ein gutes G'spür", sagt OGM-Chef Wolfgang Bachmayer in der "Kleinen Zeitung" dazu.

Ergebnisse

Das OGM-Institut, das die Umfrage durchgeführt hat, hat jedenfalls ermittelt, dass 49 Prozent der Österreicher ein Strache-Comeback für vollkommen ausgeschlossen halten. 44 Prozent glauben sogar fest daran, die übrigen sieben Prozent hatten keine Meinung dazu.

Die Gefühle, die diese Ansicht bei den unterschiedlichen Wählern auslöst, sind allerdings unterschiedlich. FPÖ-Wähler hoffen naturgemäß, dass ihr HC zurückkehrt - und das gleich zu 60 Prozent.

55 Prozent der SPÖ-Wähler halten ein Comeback auch für möglich, genauso wie 43 Prozent der Grün-Wähler. Diese beiden Gruppen befürchten Straches Rückkehr allerdings eher, als dass sie sich darüber freuen würden.

Unter den ÖVP-Wählern hielten übrigens "nur" 35 Prozent ein Comeback Straches für möglich. (red)