Politik

FPÖ war auf Trumps Wahlparty, Secret Service blockie...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Evan Vucci (AP)

Nachdem italienische Medien darüber berichteten, dass Vertreter der FPÖ samt Chef Heinz-Christian Strache am Tag der US-Präsidentschaftswahlen auf der Wahlkampfparty des neu gewählten Präsidenten Donald Trump waren, gibt es nun eine Stellungnahme. Harald Vilimsky, FPÖ-Delegationsleiter im EU-Parlament, bestätigte den Besuch, Strache sei aber nicht dabeigewesen. Und: Der Secret Service verhinderte ein Zusammentreffen mit Trump.

Nachdem italienische Medien darüber berichteten, dass Vertreter der FPÖ samt Chef Heinz-Christian Strache am Tag auf der Wahlkampfparty des neu gewählten Präsidenten Donald Trump waren, gibt es nun eine Stellungnahme. Harald Vilimsky, FPÖ-Delegationsleiter im EU-Parlament, bestätigte den Besuch, Strache sei aber nicht dabeigewesen. Und: Der Secret Service verhinderte ein Zusammentreffen mit Trump.

"Eine Freundesrunde des gewählten Präsidenten" sei es gewesen, die von der FPÖ laut Vilimsky in New York im Trump Tower gefeiert habe. "Wir sind im Trump Tower gewesen und haben die Wahl dort verfolgt", bestätigte auch FPÖ-EU-Anbgeordneter Georg Mayer gegenüber dem "ORF". Auch Salzburgs Landesparteiobfrau Marlene Svazek und Steiermarks Klubobmann Mario Kunasek seien vor Ort gewesen.

Während italienische Medien von einem Besuch Straches berichteten, dementierte dies aber ein FPÖ-Sprecher. Strache sei mit Ehefrau Philippa zwar in New York, aber nicht auf der Wahlparty gewesen. Vilimsky betonte, dass man "fast" Trump persönlich begegnet wäre, aber: "Der Secret Service hat kein grünes Licht gegeben". Vilimsky sieht für die Zukunft "eine Basis für gute Gespräche" mit dem neu gewählten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika.