Politik

Wo ist Herbert Kickl? FPÖ-Chef seit Tagen vermisst

Am Donnerstag wurde das Aus der Impfpflicht besiegelt. Doch ausgerechnet FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl stimmte nicht dafür.

Leo Stempfl
FPÖ-Klubchef Herbert Kickl stimmte nicht für die Abschaffung der Impfpflicht – er war entschuldigt. (Archivbild)
FPÖ-Klubchef Herbert Kickl stimmte nicht für die Abschaffung der Impfpflicht – er war entschuldigt. (Archivbild)
Helmut Graf

Der Tagesordnungspunkt 14 der 168. Sitzung des Nationalrats gipfelte in einer brisanten Abstimmung: Jener zur Aufhebung des Impfpflichtgesetzes. "Wer spricht sich für diesen Gesetzentwurf aus?", fragte die zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) in die Runde.

Nach kurzer Inspektion jener, die da aufgestanden sind, kommt sie zum Schluss: "Das ist einstimmig so angenommen." Aus den Reihen der FPÖ ertönt verhaltener Applaus.

Tatsächlich wurde das Projekt nun doch von sämtlichen Parteien gemeinsam zu Grabe getragen. Doch ausgerechnet die lauteste Stimme gegen die Impfpflicht stimmte nicht dafür: FPÖ-Bundespartei- und Klubobmann Herbert Kickl.

Wo ist Herbert Kickl?

Ob Pamela Rendi-Wagner (SPÖ), Sigrid Maurer (Grüne) oder August Wöginger (ÖVP) – alle standen auf, um für die Abschaffung der Impfpflicht zu stimmen. Herbert Kickls Platz hingegen war zu diesem Zeitpunkt leer. Das war er bereits bei der Sitzung tags zuvor und  auch beim großen Finale am Freitag, wo sich etwa Bundeskanzler Karl Nehammer den Fragen der Abgeordneten stellen musste, blieb er unbesetzt.

Kandidatenfrage weiter offen

Wo also ist Herbert Kickl? Er sei entschuldigt, heißt es auf "Heute"-Anfrage seitens der FPÖ lapidar. Auf Instagram freute er sich trotzdem über den proklamierten Erfolg der FPÖ. Allerdings müsse man wachsam bleiben, denn dieser Regierung sei weiterhin nicht zu trauen. Wem er die Kandidatur als Bundespräsidentschafts-Kandidat(in) zutraut? Darüber muss er in den nächsten Wochen entscheiden. "Krone"-Kolumnist Tassilo Wallentin (als Unabhängiger), Susanne Fürst und Petra Steger (vollendet erst demnächst das für die Kandidatur notwendige 35. Lebensjahr) rittern um das blaue Ticket.

Update 19 Uhr: Am frühen Abend meldete sich Herbert Kickl via Facebook bei seinen Fans. Er habe kein Corona, sondern derzeit mit einer "Hörsturz-Problematik" zu kämpfen und werde voraussichtlich nächste Woche wieder voll einsatzbereit sein. Mehr dazu hier.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com