Politik

FPÖ fordert jetzt Volksbefragung über Lockdown

Norbert Hofer verkündete in der ORF-Pressestunde, dass er sich ein Ende des Lockdowns wünscht. Man solle das Volk abstimmen lassen, so der Parteichef.

Heute Redaktion
Teilen
FPÖ-Chef Hofer in der ORF-Pressestunde
FPÖ-Chef Hofer in der ORF-Pressestunde
Screenshot ORF

"Es soll mir jemand erklären, warum Hausbesuche im Rahmen der Prostitution erlaubt sind und es aber verboten ist, beim Wirten ums Eck ein Schnitzel zu essen. Das ist unsinnig." FPÖ-Chef Hofer übt erneut heftige Kritik an den Corona-Maßnahmen der Regierung. Er sei für alle "evidenzbasierten Maßnahmen", die wieder ein "normales Leben" ermöglichen – fürchtet aber bereits den nächsten Lockdown: "Sie werden sehen, in einiger Zeit sperren wir wieder zu", sagte er angesichts steigender Infektionszahlen.

Hofer ist gegen das Zusperren, schlägt aber vor, die Bevölkerung zu fragen: "Wollt ihr weiterhin, dass wir Lockdowns machen? Oder wollt ihr, dass wir mit klaren Regeln das öffentliche Leben sichern?" Wolle die Mehrheit wieder Lockdowns, "soll es geschehen".

Für Montag um 11 Uhr hat die FPÖ indes auf tuesfuermich.at eine "Bombe" angekündigt. Dabei dürfte es um neue Infos rund um die ÖVP und Novomatic gehen..

1/17
Gehe zur Galerie
    Der richtige Sitz der MNS-Schutzmaske ist entscheidend. Vizekanzler <strong>Werner Kogler</strong> (Grüne) während einer PK mit dem Titel "Aktuelles im Bereich Hochleistungs- und Freizeitsport" am 15. April 2020 in Wien.
    Der richtige Sitz der MNS-Schutzmaske ist entscheidend. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) während einer PK mit dem Titel "Aktuelles im Bereich Hochleistungs- und Freizeitsport" am 15. April 2020 in Wien.
    ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com