Politik

Diese Kandidaten schickt die FPÖ zur EU-Wahl

Heute Redaktion
Teilen
FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky geht als Spitzenkandidat ins Rennen.
FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky geht als Spitzenkandidat ins Rennen.
Bild: picturedesk.com

Nach der Nominierung von Generalsekretär Harald Vilimsky als FPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahl, wurden am Dienstag die weiteren Listenplätze verkündet.

FPÖ-Parteiobmann Heinz-Christian Strache und Generalsekretär Harald Vilimsky präsentieren am Dienstag bei einer Pressekonferenz die Kandidatenliste für die kommende EU-Wahl.

Vilimsky führt die Liste als freiheitlicher Spitzenkandidat an, wie bereits vorab bekannt gegeben wurde. Der Europa-Abgeordnete will "eine Allianz EU-kritischer Fraktionen". Er wolle als "kritische, aber konstruktive Kraft gegen den EU-Zentralismus" auftreten.

Auf Platz 2 kandidiert der steirische EU-Abgeordnete Georg Mayer, dahinter Petra Steger. Den vierten Listenplatz bekommt der Oberösterreicher Roman Haider und Platz Vesna Schuster aus Niederösterreich. Auf den sechsten Listenplatz findet sich die Kärntnerin Elisabeth Dieringer-Granza. "Damit haben wir drei Frauen unter den ersten sechs Plätzen", betonte Strache im Zuge der Vorstellung.

Auf den weiteren Plätzen folgen der Burgenländer Josef Graf, der Tiroler Maximilian Kurz und die Vorarlbergerin Andrea Kerbleder.

Das "diese EU-Wahl die erste bundesweite Wahl nach der Nationalratswahl" ist, sei das Ergebnis laut Vizekanzler Strache als ein "besonders interessanter Gradmesser, abseits der ganzen Umfragen" zu interpretieren. (ek)