Oberösterreich

FPÖ lässt Plakate jetzt von Detektiven bewachen

Die Linzer FPÖ geht gegen Vandalen vor, die immer wieder die Wahlplakate der Partei verunstalten oder sogar zerstören.

Teilen
Die Plakate der FPÖ werden immer wieder zerstört oder beschmiert.
Die Plakate der FPÖ werden immer wieder zerstört oder beschmiert.
FPÖ Linz

Die Wahlplakate der FPÖ sind schon seit Jahren ein beliebtes Ziel von Vandalen. Immer wieder werden sie beschmiert oder sogar gänzlich zerstört. Doch das will sich die Partei in diesem Wahlkampf nicht mehr gefallen lassen und greift zu einem ungewöhnlichen Mittel.

Man begibt sich auf die Jagd nach den Tätern. "Für sachdienliche Hinweise, die zum Ergreifen der Vandalen führen, dürfen wir deshalb eine Belohnung von 500 Euro ausloben. Zusätzlich wurde wieder auch ein Detektivbüro damit beauftragt, die Plakatständer zu überwachen", so Vize-Bürgermeister Markus Hein.

Täter teilweise überführt

Das habe sich, so Hein, schon bei den letzten Wahlen bewährt. "Da haben wir eine Handvoll Täter überführt und die haben jeweils bis zu 1.000 Euro zahlen müssen. Weil wir die Kosten der Detektei natürlich auf sie abwälzen", sagt Hein im Gespräch mit "Heute".

1/5
Gehe zur Galerie
    Rund 30 Plakate der FPÖ wurden heuer schon beschmiert oder zerstört.
    Rund 30 Plakate der FPÖ wurden heuer schon beschmiert oder zerstört.
    FPÖ Linz

    Rund 30 Plakate wurden heuer bereits beschädigt oder ganz zerstört. Auffallend, so Hein: "Ein Großteil der Taten wurde in Urfahr begangen." Man wisse deshalb wo die Vandalen zuschlagen und werde diese Stellen ganz genau beobachten. "Die Detektive werden sich auf die Lauer legen und auch elektronische Überwachung wird es geben", so Hein.