Politik

FPÖ spottet über SPÖ und nennt Doskozil "Fake-Rechten"

Die SPÖ-Mitgliederbefragung ging auch an den anderen Oppositionsparteien nicht spurlos vorüber. Für die FPÖ versinkt die SPÖ im "Chaos".

Heute Redaktion
Christian Hafenecker (re.) kritisiert Hans Peter Doskozil scharf.
Christian Hafenecker (re.) kritisiert Hans Peter Doskozil scharf.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com / Sabine Hertel

Hans Peter Doskozil konnte die SPÖ-Mitgliederbefragung knapp aber doch für sich entscheiden. Mit dem Endergebnis sind die Flügelkämpfe in der Partei aber noch lange nicht vorbei, "Heute" berichtete.

"Erschütternd"

Auch die anderen Oppositionsparteien äußerten sich zur Lage in der Sozialdemokratie. Die FPÖ spottete am Dienstag bei einer Pressekonferenz über die Vorgänge in der SPÖ. FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker ist überzeugt, dass auch mit Doskozil an der Spitze die Freiheitlichen keine Stimmen verlieren würden. "Ich würde Herrn Doskozil einfach nur als Fake-Rechten bezeichnen, der Herr Doskozil ist ein ausgewiesener Fan einer Ampel-Regierung und er schließt Herbert Kickl aus", sagte er.

Weiters hielt er fest: "Es ist erschütternd, dass sich eine staatstragende Partei in einen derartigen Prozess begibt und die Kontrolle vollkommen verliert." Die Partei hätte damit den "größtmöglichen Schaden" erlitten.

NEOS: Gibt wichtigere Fragen

Die NEOS nahmen ebenfalls kurz Stellung zur Situation der SPÖ: "Ich weiß schon, heute gibt es nur 'Politik, Politik'-Aufmerksamkeit und die Frage, wie geht es bei der SPÖ weiter?", meinte Beate Meinl-Reisinger. Es gebe aber wichtige Fragen zu klären, wie es mit dem Land weitergehe.

1/9
Gehe zur Galerie
    Andreas Babler (links) und Hans Peter Doskozil (rechts)
    Andreas Babler (links) und Hans Peter Doskozil (rechts)
    Sabine Hertel