Niederösterreich

FPÖ will 500-Euro-Energiegutscheine für St. Pöltner

Die Deckelung der Fernwärme-Preiserhöhung in St. Pölten reicht den Freiheitlichen nicht aus. Stadtrat Klaus Otzelberger fordert einen Gutschein.
26.06.2022, 12:46

Wie auch in Wien schoss in St. Pölten kürzlich der Preis für die Fernwärme in die Höhe. Die Stadt beschloss deshalb eine Deckelung von 15 Prozent Preissteigerung. Jenen St. Pöltnern, die die Preiskeule schon längst zu spüren bekommen haben, wurde nahegelegt, sich selbst an die Fernwärme zu wenden.

Gutschein und Preisstopp

Den Freiheitlichen um Klaus Otzelberger reicht das aber nicht aus. Die Deckelung, die nur durch großzügiges Entgegenkommen der EVN möglich war, ist dem Stadtrat nicht genug. "Eine weitere mögliche Erhöhung um 15 Prozent lehnen wir ab, nachdem die Fernwärme bereits im letzten Jahr um sagenhafte 159,2 Prozent erhöht wurde. Energieanbieter wie die Fernwärme oder die EVN, welche mehrheitlich im Besitz der öffentlichen Hand sind, haben nun einen völligen Preisstopp vorzunehmen", sagt er. 

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Zusätzlich zum Preisstopp will er auch finanzielle Unterstützung. Bezahlt werden soll diese über zuletzt höhere Steuereinnahmen. "Das Budgetplus von 3,2 Millionen sollte in Form von 500 Euro Energie-Gutscheinen Tausenden bedürftigen Menschen in St. Pölten zurückgegeben werden", meint Otzelberger. Die massiven Preissteigerungen treffen viele St. Pöltner bereits jetzt sehr hart. "Heute" berichtete etwa von einem Einwohner, der nun im Monat 265 Euro statt wie bisher 92 Euro zahlen muss.