Politik

FPÖ zeigt Regierungsmitglied wegen Brettljause an

Ein Kasernenbesuch des steirischen Landeshauptmannes Schützenhöfer hat kuriose Folgen. Die FPÖ will nun deswegen die Verteidigungsministerin anzeigen.

Roman Palman
Teilen
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bei einem Besuch des Gebirgskampfzentrums in Saalfelden am 11. Mai 2021.
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bei einem Besuch des Gebirgskampfzentrums in Saalfelden am 11. Mai 2021.
Facebook / Bundesheer

Es mutet kurios an, aber die Freiheitlichen wollen tatsächlich Anzeige gegen Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) einbringen, nachdem ihr Parteikollege und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer die Kaserne in der steirischen Grenzgemeinde Straß besucht hatte. 

Tanner, die bei dem Besuch am 1. Mai gar nicht persönlich dabei war, soll nun wegen verbotener parteipolitischen Betätigung beim Bundesheer und einen Verstoß gegen das Parteiengesetz zur Rechenschaft gezogen werden. Das meldet die Nachrichtenagentur APA am Donnerstag.

"Alle Hemmungen gefallen"

Der Stein des Anstoßes: Schützenhöfer hatte den Soldaten des Jägerbataillons 17 kleine Packerl mit Brettljausen darin überreicht. Außen waren die Schachteln allerdings mit der Aufmachung der Steirischen Volkspartei geschmückt. 

"Bei der ÖVP sind nun offenbar alle Hemmungen gefallen. Jetzt muss sich auch unser Bundesheer vor den Karren der tiefschwarzen Parteipolitik spannen lassen", donnerte FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz. Er beruft sich auf eine Passage des Wehrgesetzes in der es heißt: "Das Bundesheer ist von jeder parteipolitischen Betätigung und Verwendung fern zu halten."

1/6
Gehe zur Galerie
    Hermann Schützenhöfer bedankte sich bei einem Besuch am 1. Mai bei Heeressoldaten mit Brettljausn.
    Hermann Schützenhöfer bedankte sich bei einem Besuch am 1. Mai bei Heeressoldaten mit Brettljausn.
    Facebook / Jägerbataillon 17

    "Volle Verantwortung übernehmen"

    Auch, dass offenbar Mittel des Bundesheeres – konkret geht es um einen Facebook-Redakteur und einen Fotografen, die den Besuch des Landeshauptmannes dokumentierten – zugunsten der Volkspartei eingesetzt worden sein sollen, kritisieren die Freiheitlichen scharf.

    "Verteidigungsministerin Tanner hat für diese versteckte ÖVP-Parteiwerbung die volle Verantwortung zu übernehmen", so Schnedlitz abschließend. Ein "derartig offensichtlicher Skandal" könne nicht "ohne Konsequenzen unter den Tisch gekehrt werden".

    Verteidigungsministerium reagiert

    Im Parlament wurde bereits eine entsprechende Anfrage an Tanner eingebracht, in der sie mit den Vorwürfen konfrontiert wird. Aus dem Verteidigungsministerium hieß es derweil gegenüber der APA, dass es sich um einen üblichen Besuch eines hohen Amtsträgers gehandelt habe. Die Aufregung der Blauen könne man nicht nachvollziehen.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer