Politik

Für 14 Prozent ist Strache weiterhin wählbar

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die "Heute"-Frage der Woche zeigt: Heinz-Christian Strache ist für 14 Prozent der Österreicher wählbar. Wähler aller Parteien glauben dabei an das Potenzial des Ex-FPÖ-Chefs.

Sollte Ex-FPÖ-Chef Strache als Spitzenkandidat der "Allianz für Österreich" (DAÖ) zur nächsten Nationalratswahl antreten, wäre die Neo-Partei für 4 Prozent ganz sicher und für 10 Prozent möglicherweise wählbar. Das zeigt die Frage der Woche von "Unique Research" (501 Befragte, max. Schwankungsbreite ±4,4 Prozent).

Naturgemäß die meisten Fans hat Strache bei der FPÖ. Hier würden ihn 13 Prozent ganz sicher, 29 Prozent möglicherweise wählen. Selbst bei anderen Parteien hätte Strache Potenzial. So halten ihn bei der ÖVP 12 Prozent, bei der SPÖ 9 Prozent, bei den Neos 6 Prozent und bei den Grünen 4 Prozent für ganz sicher oder möglicherweise wählbar.

"Damit ist der Einzug der DAÖ ins Parlament durchaus möglich", sagt Meinungsforscher Peter Hajek. Haken für Strache und DAÖ: Bis zur nächsten Wahl dauert es wohl noch. "Zudem hängen mögliche Verfahren gegen Strache wie ein Damoklesschwert über ihm."

;