Welt

Frankfurter Börse wegen Bombendrohung geräumt

Heute Redaktion
Teilen

Wie ein Sprecher der Polizei bekanntgab, musste am Mittwoch Nachmittag die Frankfurter Wertpapierbörse geräumt werden. Eine Bombendrohung sorgte dafür, dass das Zentrum des Wertpapierhandels evakuiert wurde.

Um 16.45 Uhr ging bei der Polizei in Eschborn der Anruf ein, der zur Evakuierung der Börse in Frankfurt führte, wie die Berliner Morgenpost schreibt. Allerdings war anfangs nicht klar, ob sich die Bombendrohung auf die Börse in Frankfurt oder in Eschborn bezog. Schließlich wurde der Wertpapierhandel in Frankfurt unterbrochen. Die Polizei durchsuchte das Gebäude mit Spürhunden nach möglichen Sprengsätzen und konnte ab 18.00 Uhr Entwarnung geben.

Im Börsegebäude arbeiten heute nur noch wenige Personen, da sich der großteil des Handels im Internet abspielt. Viele der Angestellten waren von einem Feueralarm ausgegangen und rauchten entspannt. Erst als sie dann im Freien waren erfuhren sie von der Bombendrohung.

Morbides Detail am Rande: Kurz vor der Räumung des Gebäudes ging der deutsche Leitindex Dax noch um über 5 Prozent nach oben, da just zu diesem Zeitpunkt der Internationale Währungsfonds Hilfe für die Bewältigung der Finanzkrise in Europa zugesichert hatte.

;