Frankreich-Fans fordern Wiederholung der Schweiz-Partie

Kylian Mbappe scheitert im Elfmeterschießen an Yann Sommer.
Kylian Mbappe scheitert im Elfmeterschießen an Yann Sommer.Picturedesk
Tausende französische Fans wollen das Ausscheiden ihrer "Equipe Tricolore" bei der EM nicht hinnehmen, fordern nun ein Wiederholungsspiel. 

Der amtierende Weltmeister hatte sich im Achtelfinale der Schweiz erst in einem dramatischen Elfmeterschießen mit 4:5 geschlagen geben müssen. Nach 90 und 120 Minuten war es 3:3 gestanden. Damit ist der Titel-Traum der "Bleus" geplatzt. 

Französische Fußballfans wollen das frühzeitige Aus ihrer Mannschaft nicht hinnehmen, verlangen in einer Petitiondie Neuaustragung des Achtelfinal-Spiels. Bereits mehr als 270.000 Fans haben die Petition unterzeichnet. 

"Regeln wurden nicht beachtet"

Die Initiatoren sind der Meinung, dass Schweiz-Keeper Yann Sommer beim entscheidenden Strafstoß, den Kylian Mbappe vergab, zu weit vorne gestanden war. "Beim Elfmeterschießen des Spiels Frankreich gegen die Schweiz war Torwart Sommer nicht auf seiner Linie, als Mbappe den Schuss abgab. Wir fordern, dass die Qualifikation der Schweiz annulliert und das Spiel wiederholt wird. Sport muss nach den Regeln gespielt werden. Und an diesem Tag wurden die Regeln nicht beachtet", hieß es in der Petition. 

Damit lehnen sich die Initiatoren weit aus dem Fenster. Denn die Regeln besagen, dass der Torwart vor der Ausführung des Strafstoßes mit beiden Beinen auf der Linie stehen muss, bei der Abgabe des Schusses noch mit einem Fuß die Torlinie berühren muss. Genau dies tat Sommer auch, wie die TV-Bilder zeigen. Auch der Video-Referee überprüfte die Parade des Schweizers. 

Eine Wiederholung der Partie ist ohnehin undenkbar. Nicht zuletzt deshalb, weil die "Nati" bereits am Freitag das Viertelfinale gegen Spanien bestreitert. Anstoß ist um 18 Uhr. Und die französischen Initiatoren werden nur vor dem TV-Bildschirm zuschauen können. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Fussball

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen