Welt

Frankreich schickt Flugzeugträger erneut in Kampf ge...

Heute Redaktion
Teilen

Frankreich verstärkt sein militärisches Engagement gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS). Der französische Präsident Francois Hollande entsendet den Flugzeugträger "Charles de Gaulle" in den Persischen Golf, um die Luftangriffe gegen die IS-Dschihadisten auszuweiten.

Frankreich verstärkt sein militärisches Engagement gegen . Der französische Präsident Francois Hollande entsendet den Flugzeugträger "Charles de Gaulle" in den Persischen Golf, um die Luftangriffe gegen die IS-Dschihadisten auszuweiten.

Französische Kampfflugzeuge sind bereits aktiv gegen die IS-Terrormiliz im Einsatz. Seit 2014 bombardieren französische Jets den IS im Irak, seit 2015 wurden die französischen Luftangriffe auch auf Syrien ausgeweitet. Derzeit sind sechs Rafale-Jets in den Vereinigten Arabischen Emiraten und sechs Mirage-Jagdbomber in Jordanien stationiert.

Die "Charles de Gaulle" war schon von Februar bis April im Nahen Osten im Einsatz und befindet sich derzeit noch in ihrem Heimathafen Toulon. Präsident Francois Hollande gab den erneuten Kampfeinsatz des Flugzeugträgers anlässlich der Eröffnung des neuen Verteidigungsministerium in Paris bekannt.