Welt

Frankreich will fast 80 Moscheen kontrollieren

Nach Terrorangriffen: Frankreich will gegen Separatismus vorgehen und plant neben einem neuen Gesetz auch Kontrollen von Gotteshäusern.

Teilen
Große Pariser Moschee
Große Pariser Moschee
STEPHANE DE SAKUTIN / AFP / picturedesk.com

Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin hat eine Kontrolle von 76 Moscheen im Land angekündigt. Dabei seien auch Schließungen möglich, teilte der Ressortchef am Mittwochabend via Twitter mit. Er sprach von einem Vorgehen gegen den "Separatismus".

Die Regierung plant auch seit längerem ein Gesetz gegen den sogenannten Separatismus, welches sich de facto gegen den radikalen Islamismus richtet. Der Gesetzesentwurf soll nach bisherigen Planungen in der kommenden Woche im Kabinett debattiert werden.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte angekündigt, den radikalen Islamismus dort zu bekämpfen, wo junge Menschen in seine Fänge geraten – in radikalen Moscheen, außerhalb der Schule oder im Internet. Das Land war in den zurückliegenden Monaten wieder vom islamistischen Terrorismus getroffen worden, bei Anschlägen starben mehrere Menschen. So wurde ein Lehrer bei Paris von einem mutmaßlich islamistischen Gewalttäter enthauptet.

Österreich gegen Terror

Nach dem Terror-Angriff in Wien am 2. November geht man nun auch in Österreich härter gegen den Terrorismus vor. Kurz nach dem Anschlag wurden in der Bundehauptstadt zwei Moscheen geschlossen, in denen es zu radikalen Predigten und Kontakt mit der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) gekommen sein soll.
Mehr dazu hier >>

Auch ein neues Anti-Terror-Paket hat die Bundesregierung geschnürt. Geplant ist etwa die vorbeugende elektronische Überwachung entlassener Gefährder. Auch die Unterbringung terroristischer Straftäter im Maßnahmenvollzug ist ein wichtiger Punkt. Die ÖVP bezeichnet dies als "Präventivhaft".
Mehr dazu hier >>

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com