Welt

Frankreichs Sozialisten rufen zur Wahl der Konservat...

Heute Redaktion
Teilen

Nach den Erfolgen der rechtsextremen Front National bei den Regionalwahlen in Frankreich vergangenes Wochenende greifen die Sozialisten nun zu drastischen Mitteln. Sie rufen ihre Anhänger dazu auf, beim nächsten Urnengang für die Konservativen zu stimmen.

Da Vertreter der FN bei Stichwahlen in  Nord-Pas-de-Calais-Picardie, Provence-Alpes-Cote-d'Azure und Elsass-Lothringen-Champagne-Ardenne noch die Möglichkeit haben, den Sitz des Regionalpräsidenten zu erreichen, hat des sozialistische Premierminister Manuel Valls die Wählerschäft darum gebeten, ihre Stimme den Konservativen zu geben.

"Wer sein Land liebt, der zögert nicht, sondern kommt zur Sache", so Valls gegenüber dem Fernsehsender TF1. Viele Franzosen sind nach dem Wahlerfolg der rechtsextremen Front National unter der Führung von Marine Le Pen geschockt. Die FN hatte das Momentum dafür nützen können, mit 28 Prozent stimmenstärkste Partei zu werden.