Niederösterreich

Franz Gschiegl (67) läuft seinen 39. Wien-Marathon

„Marathon-Methusalem“ Franz Gschiegl (67), Finisher aller Wien-Marathons, nimmt nun auch die 39. Auflage in Angriff.

Erich Wessely
Teilen
Der Pfaffstättner (Bezirk Baden) Leistungssportler Franz Gschiegl (67) hat bisher alle Wien-Marathons über die Langdistanz absolviert
Der Pfaffstättner (Bezirk Baden) Leistungssportler Franz Gschiegl (67) hat bisher alle Wien-Marathons über die Langdistanz absolviert
Gschiegl

Seit 39 Jahren ist er weltweit einer von nur fünf Läufern, die alle Wien-Marathons beendet haben. Dabei ging er durch Höhen und Tiefen, aber den Marathon in Wien ließ er nie aus...

Der Pfaffstättner (Bezirk Baden) Leistungssportler Franz Gschiegl (67) hat bisher alle Wien-Marathons über die Langdistanz absolviert und nimmt nun auch die 39. Auflage in Angriff. Seine Bestzeit liegt bei 2 Stunden und 50 Minuten, acht Mal beendete er die „Wienrunde“ unter drei Stunden. Mit einer Durchschnittszeit von 3 Stunden und 25 Minuten und einer Gesamtzeit von 123 Stunden und 26 Minuten liegt er bei den absolvierten 1.561 Kilometern klar in Führung unter den fünf verbliebenen „All Time Finishern“.

Begeisterter Alpinist

Der begeisterte Alpinist ist nach wie vor mit großer Freude dabei, auch wenn seine Bestzeiten mittlerweile unerreichbar sind. „Ich habe meine Begeisterung eher im alpinen Gelände gefunden und da ist das Tempo natürlich deutlich geringer“, meint Gschiegl, der auch 19 mal beim Ötscher-Ultra-Trail in Lackenhof über 70 Kilometer im Ziel war.

Corona, Verletzungen

Nachweislich lässt die Ausdauerleistung ab 45 Jahren eben nach, ein Mehr an Training liefert auch ein Mehr an Verletzungsgefahr, darüber kann Gschiegl auch berichten, nach einer Achilles-OP und einer OP der Quadrizepssehne.

Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt - lautet dann die Devise, wobei auch Corona vier Trainingswochen kostete. Auch wenn die Erfahrung und Routine eine große Rolle spielen, es bleiben immer wieder neue 42,195 Kilometer … Aber die Begeisterung bei Franz Gschiegl lebt nach wie vor!

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema