Von einem tödlichen Verkehrsunfall in Ilztal (Bezirk Weiz) berichtet die Landespolizeidirektion Steiermark am Mittwochmorgen. Der Unfall ereignete sich am Silvesterabend auf der LB54, wo eine Pkw-Lenkerin einen querenden Fußgänger übersehen hatte. Es kam zum Aufprall.
Gegen 18:00 Uhr fuhr die 25-jährige Frau auf der LB54 von Gleisdorf in Richtung Pischelsdorf. Zur selben Zeit überquerte ein 79-Jähriger aus dem Bezirk Weiz die Fahrbahn im Bereich einer unübersichtlichen Kurve. Dort dürfte die Pkw-Lenkerin den 79-Jährigen übersehen haben. Durch den Aufprall erlitt der Fußgänger tödliche Verletzungen. Trotz sofortigen Erste-Hilfe-Maßnahmen und diversen Rettungskräften (ÖRK Gleisdorf, ÖRK Pischelsdorf, ÖRK Weiz, Notarzt, Notarzthubschrauber) erlag der 79-Jährige seinen Verletzungen am Unfallort.
Die Freiwillige Feuerwehr Prebensdorf führte die Verkehrsregelung durch. Ein durchgeführter Alkomattest der Lenkerin verlief negativ. Die Leiche wurde durch die Staatsanwaltschaft Graz zur Beerdigung freigegeben.