Per Heli ins Spital

Frau (29) stürzt bei Skitour 200 Meter ab 

Zum Jahresausklang wollte eine 29-Jährige in Kraukau eine Skitour unternehmen. Das Vorhaben endete mit einer schweren Verletzung.

Michael Rauhofer-Redl
Frau (29) stürzt bei Skitour 200 Meter ab
Die verletzte Skitourengeherin musste mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden. Symbolbild.
Sorge / Caro / picturedesk.com

Von dem Vorfall, der sich am 31. Dezember in Krakau (Bezirk Murau) zugetragen hatte, berichtet die Landespolizeidirektion Steiermark am Neujahrstag. Eine 29-Jährige aus Berlin befand sich gemeinsam mit einer Skitourengruppe am Aufstieg zum so genannten "Krautgartenkopf".

Lebensgefährte leistete Erste Hilfe

Gegen 13.00 Uhr legte die Gruppe oberhalb des dortigen "Unteren Wildenkarsee" eine Rast ein. Dabei schnallte sich die 29-Jährige ihre Ski ab und dürfte in weiterer Folge ausgerutscht sein. Sie stürzte laut Polizeiangaben rund 200 Meter in Richtung "Unterer Wildenkarsee" ab. Ihr Lebensgefährte begab sich unmittelbar danach zur schwer Verletzten, leistete Erste Hilfe und verständigte die Einsatzkräfte. Die 29-Jährige wurde in Folge von der Bergrettung Krakau und vom Hubschrauber "Alpin 1" gerettet und in das LKH Judenburg gebracht.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    mrr
    Akt.